Auch das schwedische Möbelhaus Ikea in Spreitenbach übertrug den WM-Achtelfinal zwischen der Schweiz und Schweden. Das sagen die Mitarbeitenden.
Schweden gegen Schweiz: Wie sehen das die Mitarbeiter im schwedischen Möbelgeschäft? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Traum ist aus: Unsere Nati ist draussen.
  • Nau war am Public Viewing des schwedischen Möbelhauses Ikea.
  • Hier wird die Enttäuschung mit Fassung getragen.

Die Schweizer Nati spielte den Achtelfinal gegen Schweden – und schied aus. Auch in Spreitenbach AG, im schwedische Möbelhaus Ikea, ist die Partie für die Mitarbeitenden LIVE übertragen worden. Doch die Bestürzung nach dem WM-Aus für die Schweiz hält sich in Grenzen – denn das Herz der Ikea-Mitarbeitenden schlägt für beide Mannschaften.

ikea
Ikea ist das wohl bekannteste Aushängeschild der Schweden. - Keystone

Sponsert Ikea Schweden-Trikots?

Auf den ersten Blick sieht es aus, als wären zwei Drittel der Anwesenden für Schweden, denn die Arbeitskleidung der Ikea-Mitarbeitenden sind Gelb – die Farbe der schwedischen Nationalmannschaft. Doch der Schein trügt, der grosse Teil der Anwesenden ist für die Schweiz. Eine der vier schwedischen Mitarbeitenden, Linnea Bengtson freut sich wahnsinnig, aber «sie werde ihren Arbeitskollegen Markus Müller trösten.»

Schweizer in der Überzahl

Die Schadenfreude sei aber nicht all zu gross, die Schweizer im Einrichtungshaus Spreitenbach sind in der Überzahl. Man nehme es mit Humor, meint Store Manager Oliver Hopfgartner. «Ich habe meinen schwedischen Mitarbeitern auch eine Umarmung gegeben», meint er nach dem Spiel. Mitarbeiter Maurizio Mazzini meint nur, dass er beim Ausscheiden der Italiener ausgelacht wurde und meint: «Die Schweizer können jetzt mit uns Pizza verteilen.»

Petra Jopen, halbe Deutsche, war für die Schweiz und meint: «Für mich ist es wirklich nicht gut gelaufen» und lacht. Sie freue sich aber jedenfalls für Schweden und sei jetzt nach dem Ausscheiden von Deutschland und der Schweiz «offiziell» für Schweden.

Wird es Schweden ins Halbfinal schaffen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ikea