Frankreich bezwingt Belgien mit 1:0 und steht im Final. Wie beim letzten WM-Titel 1998 sorgt ein Verteidiger im Halbfinal für die Entscheidung.
Er ist der Matchwinner des Halbfinals: Samuel Umtiti.
Er ist der Matchwinner des Halbfinals: Samuel Umtiti. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Umtiti schiesst Frankreich gegen Belgien in den Final.
  • Bereits beim einzigen WM-Titel 1998 war ein Verteidiger im Halbfinal der Matchwinner.
  • Sowohl heuer wie auch 1998 haben drei verschiedene französische Verteidiger Tore erzielt.

Frankreich steht dank dem 1:0 gegen Belgien zum dritten Mal in einem WM-Final (1998 und 2006). Am Sonntag (17 Uhr) erhalten Les Bleus die Chance, nach 1998 zum zweiten Mal den Titel zu gewinnen. Und die Franzosen dürfen zuversichtlich sein. Denn der diesjährige Finaleinzug bietet Parallelen zur jenem an der WM 1998.

Den entscheidenden Treffer im Halbfinal gegen Belgien erzielt Verteidiger Samuel Umtiti. Bereits vor 20 Jahren an der Heim-WM sorgte ein Verteidiger für die Entscheidung. Damals spielten die Franzosen im Halbfinal gegen Kroatien und gewannen trotz 0:1-Rückstands noch mit 2:1. Matchwinner damals war Lilian Thuram. Besonders kurios: Bei 142 Partien für die Nationalmannschaft waren dies seine einzigen zwei Tore für die Equipe Tricolore.

Doch dies ist nicht die einzige Parallele zu 1998. Mit Umtiti hat sich bereits der dritte französische Verteidiger an dieser WM unter die Torschützen eingereiht. Zuvor haben bereits Benjamin Pavard und Raphaël Varane getroffen. Und 1998? Damals waren neben Thuram auch die Verteidiger Bixente Lizarazu und Laurent Blanc erfolgreich. Die Vorzeichen auf den zweiten WM-Titel stehen also gut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samuel Umtiti