Nach dem dramatischen Halbfinal und dem entscheidenden Tor in der Verlängerung kennt die Partylaune der kroatischen Fans keine Grenzen mehr. Pyros inklusive!
Wie beim Finaleinzug: Auf dem zentralen Jelacic-Platz in Zagreb werden mindestens 50'000 Menschen erwartet.
Wie beim Finaleinzug: Auf dem zentralen Jelacic-Platz in Zagreb werden mindestens 50'000 Menschen erwartet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kroatien schafft es zum ersten Mal in den WM-Final.
  • Die kroatischen Fans in ganz Europa feiern wild – mit ganz viel Pyrotechnik.

22.38 Uhr: Nach dem Abpfiff im WM-Halbfinal gibt es kein Halten mehr. Die kroatischen Fans drehen nach dem ersten Finaleinzug ihrer Mannschaft komplett durch. Die heissblütigen Kroaten veranstalten eine Megaparty und zünden dabei Pyros wie wild. Zagreb und andere kroatische Städte verwandeln sich in eine glühende Pyrozone.

Auch in vielen Innenstädten in der Schweiz und ganz Europa feieren die kroatischen Fans mit Bengalos den grössten Erfolg ihrer Fussballgeschichte. Zum grössten Teil friedlich, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. So wurden zum Beispiel in Stuttgart (D) ein paar kroatische Fans festgenommen, wie deutsche Medien berichten.

Feuerwehrleute bleiben topseriös

Während die kroatischen Fans in ganz Europa durchdrehen, bleiben die Feuerwehrleute in Kroatien topseriös. In einer Feuerwehr-Kaserne schauen die Brandschützer in Fanleibchen den dramatischen Halbfinal gegen England. Kurz vor Ende des Spiels geht ein Notruf ein – und dann kommt das, was man allgemein wohl Pflichtbewusstsein nennt.

Ad
Ad