Frankreich siegt im Halbfinal gegen Geheimfavorit Belgien mit 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielt Umtiti per Kopf.
Umtiti bringt Frankreich mit 1:0 in Führung.
Umtiti bringt Frankreich mit 1:0 in Führung. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich steht im WM-Final.
  • Im Halbfinal setzen sich die Franzosen mit 1:0 gegen Belgien durch.

In einem ausgeglichenen Spiel sorgt eine Standardsituation für die Entscheidung. Nach einem Eckball springt Umtiti am nahen Pfosten ausgerechnet höher als das belgische Kopfballungeheuer Fellaini und netzt ein. Darauf können die Belgier nicht mehr reagieren. Frankreich steht im Final. Dort spielen Les Bleus am Sonntag (17 Uhr) gegen England oder Kroatien. Umtiti ist der dritte französische Verteidiger, der sich an dieser WM unter die Torschützen einreiht.

Erste Halbzeit

Belgien bestimmt von Beginn an das Spiel. Nach 15 Minuten streicht ein Hazard-Schuss knapp am Pfosten vorbei. Anschliessend erhöhen die Roten Teufel weiter den Druck, Lloris muss mehrmals eingreifen. In der 22. Minute lenkt er einen Schuss gerade noch um den Pfosten. Nach einer halben Stunde wird auch Frankreich gefährlich. Zunächst köpft Giroud neben das Tor, anschliessend scheitert er alleinstehend im Strafraum kläglich. In der 39. Minute verhindert Courtois das 0:1 mit der Fussspitze. Es geht mit einem 0:0 in die Pause.

Zweite Halbzeit

In der 51. Minute bringt Umtiti Frankreich in Führung. Der Verteidiger springt nach einem Corner höher als das belgische Kopfballungeheuer Fellaini und trifft. Keine fünf Minuten danach verpasst Giroud nur knapp das 2:0. Nach gut einer Stunde wird es auch auf der Gegenseite gefährlich. Fellainis Kopfball verfehlt das Ziel nur knapp. Erst in der 81. Minute werden die Belgier erneut gefährlich. Lloris hat aber nur wenig Mühe mit Witsels Wummer. Danach können die Roten Teufel den französischen Goalie nicht mehr in Bedrängnis bringen. Es bleibt beim 1:0. Frankreich spielt am Sonntag um den Titel

Ad
Ad