WM 2018: Argentinien und Lionel Messi kämpfen gegen das Aus

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen, DPA

Russland,

Die letzte Runde der Gruppe D behandelt vor allem eine grosse Frage: Ziehen die Argentinier um Leo Messi den Kopf nochmals aus der Schlinge?

Lionel Messi muss heute jubeln, will Argentinien noch eine Chance haben.
Lionel Messi muss heute jubeln, will Argentinien noch eine Chance haben. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Gruppe D ist Kroatien bereits durch.
  • Argentinien hat im Fernduell mit Nigeria und Island schlechte Karten.
  • Die Spiele starten um 20 Uhr.

Kroatien steht mit zwei Siegen schon im Achtelfinale. Argentinien hat trotz der 0:3-Demütigung gegen die Kroaten noch die Chance, Nigeria und Island zu überflügeln. Lionel Messi und sein Team, das vom schwer angeschlagenen Trainer Jorge Sampaoli betreut wird, müssen gewinnen – und hängen dann immer noch vom Ergebnis der ebenfalls auf einen Sieg angewiesenen Isländer gegen Kroatien ab. Sampaoli hat eine einfache Rechnung und sagt mit einem Augenzwinkern: «Wir müssen fünf Spiele gewinnen, um Weltmeister zu werden.» Ebenfalls grosse Worte verwendet Islands Trainer Heimir Hallgrímsson: «Wenn wir weiterkommen, wäre das der grösste Triumph in unserer kurzen Fussball-Geschichte.»

Musa will nach seinen Toren gegen Island nachlegen.
Musa will nach seinen Toren gegen Island nachlegen. - EPA

Nigeria mit dem deutschen Trainer Gernot Rohr würde bei einem Sieg im Achtelfinale stehen. Auch ein Unentschieden könnte reichen, falls Island nicht hoch genug gewinnt. Kroatiens Trainer Zlatko Dalic könnte alle mit Gelb vorbelasteten Spieler schonen, will andererseits nicht den Gruppensieg riskieren, sonst könnte Frankreich der Gegner im Achtelfinale werden.

Die Spiele

20 Uhr: Island - Kroatien
20 Uhr: Nigeria - Argentinien

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Nur 1:1 gegen Island
1 Interaktionen
Doppelpack von Musa
13 Interaktionen
Messi unsichtbar

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
Mit zwei Glanztaten!
de
1 Interaktionen
LK Zug
FC Lugano Conference League
2 Interaktionen
2:1 dank Penalty
FC Sion Ajax Amsterdam
3 Interaktionen
Krimi im Wallis!

MEHR AUS RUSSLAND

Jäger Jagd Gewehr
Artybasch
Russland Ukraine Krieg Geld
69 Interaktionen
Milliarden
32 Interaktionen
Moskau
Kanye West
64 Interaktionen
Treffen mit Putin?