WM 2018: Argentinien und Lionel Messi kämpfen gegen das Aus

    Christoph Böhlen
    Christoph Böhlen, DPA

    Russland,

    Die letzte Runde der Gruppe D behandelt vor allem eine grosse Frage: Ziehen die Argentinier um Leo Messi den Kopf nochmals aus der Schlinge?

    Lionel Messi muss heute jubeln, will Argentinien noch eine Chance haben.
    Lionel Messi muss heute jubeln, will Argentinien noch eine Chance haben. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • In der Gruppe D ist Kroatien bereits durch.
    • Argentinien hat im Fernduell mit Nigeria und Island schlechte Karten.
    • Die Spiele starten um 20 Uhr.

    Kroatien steht mit zwei Siegen schon im Achtelfinale. Argentinien hat trotz der 0:3-Demütigung gegen die Kroaten noch die Chance, Nigeria und Island zu überflügeln. Lionel Messi und sein Team, das vom schwer angeschlagenen Trainer Jorge Sampaoli betreut wird, müssen gewinnen – und hängen dann immer noch vom Ergebnis der ebenfalls auf einen Sieg angewiesenen Isländer gegen Kroatien ab. Sampaoli hat eine einfache Rechnung und sagt mit einem Augenzwinkern: «Wir müssen fünf Spiele gewinnen, um Weltmeister zu werden.» Ebenfalls grosse Worte verwendet Islands Trainer Heimir Hallgrímsson: «Wenn wir weiterkommen, wäre das der grösste Triumph in unserer kurzen Fussball-Geschichte.»

    Musa will nach seinen Toren gegen Island nachlegen.
    Musa will nach seinen Toren gegen Island nachlegen. - EPA

    Nigeria mit dem deutschen Trainer Gernot Rohr würde bei einem Sieg im Achtelfinale stehen. Auch ein Unentschieden könnte reichen, falls Island nicht hoch genug gewinnt. Kroatiens Trainer Zlatko Dalic könnte alle mit Gelb vorbelasteten Spieler schonen, will andererseits nicht den Gruppensieg riskieren, sonst könnte Frankreich der Gegner im Achtelfinale werden.

    Die Spiele

    20 Uhr: Island - Kroatien
    20 Uhr: Nigeria - Argentinien

    Kommentare

    Weiterlesen

    2 Interaktionen
    Nur 1:1 gegen Island
    1 Interaktionen
    Doppelpack von Musa
    13 Interaktionen
    Messi unsichtbar

    MEHR IN SPORT

    Schweizer Nati Yakin PK
    Aufstieg winkt
    FC St.Gallen
    Gute Jahres-Bilanz
    Slavisa Jokanovic FC Basel
    2 Interaktionen
    3:7 in Winterthur
    Nati
    8 Interaktionen
    Nach Slowenien-Sieg

    MEHR AUS RUSSLAND

    Pest
    Laut Russen-Behörden
    tRUMP
    Laborantin (†28)
    8 Interaktionen
    Moskau
    2 Interaktionen
    Moskau