Bitterer WM-Auftakt für Lionel Messi: Der Captain Argentiniens verschiesst beim 1:1 gegen Island einen Penalty.
Messi scheitert vom Penaltypunkt.
Messi scheitert vom Penaltypunkt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Argentinien und Island trennen sich in der Gruppe D mit 1:1.
  • Lionel Messi verschiesst einen Penalty.
  • Island holt im ersten WM-Spiel gleich einen Punkt.
Ad

In ihrem ersten WM-Spiel der Geschichte schiessen die Isländer gleich ein Tor und holen einen Punkt gegen das grosse Argentinien. Die Südamerikaner sind zwar die bessere Mannschaft – doch scheitern zu oft an Island-Hexer Halldorsson. So auch Lionel Messi, der einen Penalty verschiesst.

Erste Halbzeit

Vorsichtiger Spielaufbau zu Beginn bei den Südamerikanern. Island zieht sich in die eigene Platzhälfte zurück. Nach einer Standardsituation verpasst Argentinien die Führung nur knapp – kurze Zeit später scheitert Ex-Basler Bjarnason vor Gaucho-Goalie Caballero. Nach knapp 20 Minuten setzt sich die individuelle Klasse der Südamerikaner durch: Sergio Agüero trifft herrlich aus der Drehung zum 1:0. Doch die Isländer geben nicht auf und gleichen schon wenige Minuten später durch Finnbogason aus. Bis zur Pause kommt es in beiden Strafräumen zu heiklen Szenen: Argentinien vermutet ein Hands eines Isländers – auf der anderen Seite verpasst Finnbogason seinen zweiten Treffer.

Alfred Finnbogason erzielt das allererste isländische WM-Tor.
Alfred Finnbogason erzielt das allererste isländische WM-Tor. - dpa

Zweite Halbzeit

Nach etwas mehr als einer Stunde zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt: Foulpenalty für Argentinien. Superstar Messi setzt sich den Ball – und scheitert an Island-Hexer Halldorsson! Argentinien hat nun das Heft wieder in der Hand, kommt aber kaum zu zwingenden Möglichkeiten. Die Schlussphase gleicht einem Powerplay. Argentinien drückt und sucht häufig den Abschluss. Jedoch ohne Erfolg. Island holt sich im ersten WM-Spiel gleich den ersten Punkt.

Diego «Die Hand Gottes» Maradona übte Kritik an der Schiri-Leistung im Spiel England gegen Kolumbien.
Diego «Die Hand Gottes» Maradona übte Kritik an der Schiri-Leistung im Spiel England gegen Kolumbien. - Screenshot SRF
Die Spiele der Gruppe D in der Übersicht.
Die Spiele der Gruppe D in der Übersicht. - Nau
Die Tabelle der Gruppe D in der Übersicht.
Die Tabelle der Gruppe D in der Übersicht. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel MessiSergio Agüero