Lange Zeit tut sich Frankreich gegen Australien schwer. Zwei Penaltys und ein kurioses Tor später haben Pogba und Co. aber den ersten Dreier im Sack.
Die Franzosen jubeln über den Führungstreffer.
Die Franzosen jubeln über den Führungstreffer. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Gruppe C gewinnt Frankreich gegen Australien mit 2:1.
  • Der Führung durch Griezmann geht ein Penaltyentscheid des Videoschiris voraus.
  • Pogba entscheidet das Spiel mit einem kuriosen, abgefälschten Ball.
Ad

Ein Videoentscheid, zwei Penaltys und der Einsatz der Torlinientechnologie: Das 2:1 im WM-Spiel zwischen Frankreich und Australien hat den Offiziellen alles abverlangt.

Erste Halbzeit

Frankreich startet schwungvoll in das Auftaktspiel der Gruppe C. Bereits nach zwei Minuten kommt Mbappé zum ersten Abschluss, später scheitert Griezmann am australischen Goalie Ryan. Nach einer Viertelstunde sind es aber die «Socceroos», die nach einem Freistoss beinahe in Führung gehen – Frankreich-Goalie Lloris kann das Eigentor aber verhindern. Ab dieser Szene wirken die Australier besser organisiert und den Franzosen fehlt die Präzision, um genügend Gefahr zu erzeugen. Eine torlose erste Halbzeit ist die logische Folge.

Zweite Halbzeit

Frankreich versucht in der zweiten Halbzeit aufs Tempo drücken, die Australier wären mit einem Punkt zufrieden. Nach 55 Minuten befragt Schiri Cunha den Video-Schiri. Das ist passiert: Griezmann wird auf dem Weg vors Tor gestoppt. Im ersten Augenblick sieht alles regelkonform aus – doch der Video-Schiri aus Argentinien entscheidet umgekehrt. Penalty für Frankreich! Griezmann setzt sich den Ball und verwandelt zur Führung. Keine fünf Minuten später zeigt der Schiedsrichter wieder auf den Punkt: Umtiti berührt den Ball in der Luft mit der Hand. Penalty! Jedinak verwandelt sicher zum Ausgleich für den Aussenseiter. Deschamps wechselt in der Offensive, bringt Giroud und Fekir. Griezmann muss runter – abgesehen vom Penalty sah man ihn kaum. Nach 80 Minuten wird ein Ball von Paul Pogba abgefälscht und landet hinter Ryan im Tor. Knapp aber korrekt: Der Ball ist hinter der Linie, 2:1 für den Favoriten. Dabei bleibt es: Der Vize-Europameister gewinnt glücklich gegen die Australier.

Frankreich siegt gegen Australien nur mit viel Mühe.
Frankreich siegt gegen Australien nur mit viel Mühe. - Keystone
Frankreich vs. Australien: Alle Highlights
Die Tabelle der Gruppe C in der Übersicht.
Die Tabelle der Gruppe C in der Übersicht. - Nau
Die Spiele der Gruppe C in der Übersicht.
Die Spiele der Gruppe C in der Übersicht. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paul Pogba