Nach Australien besiegt Frankreich auch Peru nur knapp. Beim 1:0-Erfolg kann sich Kylian Mbappé erstmals als WM-Torschütze auszeichnen.
Kylian Mbappé (Mitte) schiesst Frankreich zum Sieg gegen Peru.
Kylian Mbappé (Mitte) schiesst Frankreich zum Sieg gegen Peru. - Screenshot SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich steht als erstes Team der Gruppe C im Achtelfinal.
  • Der WM-Favorit schlägt auch Peru, wenn auch nur knapp mit 1:0.
  • Kylian Mbappé avanciert dank seines ersten WM-Treffers zum Matchwinner.
Ad

WM-Favorit Frankreich steht nach zwei Gruppenspielen mit dem Punktemaximum da. Die Équipe Tricolore bekundet gegen Peru aber – wie auch bereits gegen Australien – viel Mühe und siegt nur knapp mit 1:0. Peru ist damit ausgeschieden, für die Südamerikaner ist es bereits die zweite Niederlage. Frankreich hingegen steht als erstes Team der Gruppe C im WM-Achtelfinal.

Kylian Mbappé schiesst die Franzosen in der 34. Minute in Führung. Dank eines Konters und einer Balleroberung durch Pogba kann sich der 19-Jährige Jungstar in den Reihen der «Bleus» das erste WM-Tor überhaupt sichern. In der Folge rannten die Peruaner an, scheiterten aber entweder an Hugo Lloris oder am Lattenkreuz.

Erste Halbzeit

Die «Rojiblanca» sind der erwartet zähe Gegner und lassen die Franzosen in den ersten fünf Minuten kein einziges Mal in der eigenen Hälfte auftauchen. Sehr zahmer Beginn der Équipe Tricolore. Nach zehn Minuten kommt Griezmann plötzlich zu einer guten Abschlusschance – der Franzose schiesst den Ball aber rechts neben dem Kasten vorbei. Nur wenige später zischt auch ein Weitschuss von Kylian Mbappé am Pfosten vorbei. Nach 14 Minuten das gleiche Schicksal: Wieder flattert das Leder nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Peru hier mit dem Glück des Tüchtigen.

Die Peruaner können sich nach dieser Druckphase ins Spiel einfinden. Zu Chancen kommen die Südamerikaner aber weiterhin nicht. Nach einer halben Stunde ist es soweit – und Hugo Lloris, der sein 100. Länderspiel für Frankreich spielt, pariert einen Schuss von Guerrero aus nächster Nähe! Nach 34 Minuten kommt Kylian Mbappé gleich zu zwei guten Möglichkeiten – und die zweite kann er nutzen! Der Jungstar kann ein Zuspiel von Paul Pogba zur Führung vollenden. Es ist das erste WM-Tor überhaupt für den Franzosen. Kurz vor der Pause hat hernandez gleich zweimal die Chance, Frankreich mit 2:0 in Führung zu bringen, Peru-Goalie Gallese hält aber dicht.

Zweite Halbzeit

Die Peruaner stecken in der zweiten Hälfte nicht auf. Aquila zieht aus 25 Metern ab – und der Ball knallt tatsächlich ans Lattenkreuz! Da schrammt Peru um Haaresbreite am Traumtor vorbei. Die Franzosen übernehmen den Drücker in der Folge aber wieder. Carrillo setzt nach einer Stunde aus 25 Metern erneut zum Hammer an – der Ball fliegt dieses Mal aber über das Tor. Das Spiel plätschert in der Folge etwas vor sich hin. Die Peruaner rennen in der Folge an und lassen Platz für Konter. «Les Bleus» können diese aber nicht zum Führungs-Ausbau nutzen. Guerrero schiesst kurz vor Schluss einen Freistoss aus 30 Metern direkt in die Hände von Hugo Lloris. Peru rennt an – doch erfolglos.

Die Spiele der Gruppe C in der Übersicht.
Die Spiele der Gruppe C in der Übersicht. - Nau
Die Tabelle der Gruppe C in der Übersicht.
Die Tabelle der Gruppe C in der Übersicht. - Nau
Frankreich vs. Peru: Alle Highlights
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kylian MbappéHugo LlorisPaul Pogba