Social-Media Star Zeki Bulgurcu spricht im Interview mit Nau.ch über seine nächsten Projekte, Innovation, Oppo und was er vom Campen hält.
Zeki steht Nau.ch Rede und Antwort. - Nau.ch / Nico Leuthold
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch interviewt den Influencer und Komiker Zeki Bulgurcu.
  • Zeki gehört zur Oppo-Family und ist im Camper-Bus unterwegs durch die Schweiz.

«Bist du im echten Leben auch ein Camper?»

Zeki schmunzelt.«Ja. Beim Call of Duty spielen», sagt der Social-Media-Star. Also jemand, der sich im Mehrspielermodus des Computerspiels versteckt und wartet, bis ein Gegner vorbeispaziert, bevor er ihn angreift.

Doch gecampt und gezeltet habe er noch nie wirklich, so Zeki. «Ich bin eher der Hotel-Typ», meint der Entertainer. Doch für Oppo steigt Zeki auch mal in einen Camper-Bus.

Nau.ch trifft Zeki im Oppo-Bus. Das farbenfrohe Design des VW-California-Bus wurde erstmals vom Schweizer Streetart-Künstler Oibel1 alias Samora Bazarrabusa kreiert. Die verspielten Farben passen perfekt zur neuen Oppo-Reno-10-Serie und widerspiegeln Urbanität und Abenteuerlust.

Innovation
Dank Innovation auf zu neuen Abenteuern: Der Oppo-Camper startet mit dem Launch der neuen Reno10-Smartphone-Serie zur «Tour de Suisse» - Nau.ch / Nico Leuthold

Der Oppo-Bus fährt quer durch die Schweiz. Mit an Board ist dabei die Oppo-Family. Zur Oppo-Family gehören verschiedene Schweizer Persönlichkeiten wie Kunstturnerin Ariella Kaeslin oder Snowboarder Gian Simmen – und eben Social-Media-Ikone Zeki.

Er meint: «Das sind echt coole Leute. Ich schätze die Offenheit und die Tatsache, dass ich mich selbst auf der Creator-Ebene einbringen kann.»

Meme-King, Social-Media-Star und Unternehmer

Über 541'000 Menschen folgen seinem persönlichen Account auf der Social-Media-Plattform Instagram. Zeki – gebürtig Zeki Bulgurcu – kennt längst die ganze Schweiz. Gestartet hat er seine Internet-Karriere jedoch mit der Meme-Seite «Swissmeme».

In seinen Memes beschreibt er Details aus ganz alltäglichen Situation. Das Rezept scheint zu funktionieren. Dem Kanal «Swissmeme» folgen inzwischen gar über 954'000 Personen auf Instagram.

Kennen Sie «Swissmeme»?

Der Content Creator nimmt gerne die Schweiz, ihre Sitten und Eigenheiten aufs Korn. Auch Ausländerinnen und Ausländer werden vom Komiker nicht verschont – er deckt in seinen Videos jedes Klischee ab. Als Creator versuche er sich gerne selbst immer neu zu erfinden, wie er Nau.ch erzählt.

In seinen neusten Comedy-Sketchen nimmt sich Zeki der Schweizer Dialekte an. «Im Moment versuche ich, viel mit Schweizer Bezug zu machen», so der Komiker zu Nau.ch. Dafür befasse er sich viel mit den Dialekt-Variationen der unterschiedlichen Regionen und Kantone.

Am besten gefallen würde ihm nach wie vor Basel. «Dort bin ich aufgewachsen. Meine Kindheit verbinde ich stark mit Basel. Das hat mich geprägt», sagt er.

Kinofilm kommt 2024

Doch Zeki kann noch mehr. Gemeinsam mit Aldi bringt er Ende September etwa eine «Sucuk» – eine türkische Knoblauchwurst – auf den Markt.

Über seine nächsten Projekte sagt er etwa: «Ich arbeite zurzeit noch an einem Kinofilm.» Der Spielfilm soll nächstes Jahr veröffentlicht werden. «Da sind wir Vollgas dran», so Zeki.

Wovon der Film handelt, will er noch nicht verraten. «Doch es wird eine Komödie für die ganze Familie, für die Masse», sagt der Entertainer gegenüber Nau.ch.

Zudem habe er mit der Unternehmerin Yaël Meier und Cabaret-Divertimento-Komiker Manuel Burkart eine neue Bewerbungs-App gestartet. Die App «Jobshot» soll helfen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. «Die App ist gut am Laufen, da bin ich sehr zufrieden», so Zeki.

Und der Oppo-Bus? Der kurvt jetzt quer durch die Schweiz und besucht die lässigsten und aufregendsten Campingplätze der Nation.

Mehr zum Thema:

InstagramInternetMemesInnovation