Ihr habt morgen frei, aber der Wetterfrosch spielt nicht mit? Kein Problem; für diese fünf Ausflüge ist schlechtes Wetter kein Hindernis.
Ausflüge schlechtes Wetter
Kalt draussen? Warm anziehen! - BLS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geschichtsstunde in Thun und Weltrekord-verdächtige Uhrensammlung in La Chaux-de-Fonds.
  • Munteres Treiben im Tierpark Bern und spannende Archäologie in Neuenburg.
  • Hochmodernes Swatch- und Omega-Museum in Biel.

Regen-Apps in Ehren, aber gibt es eine schlechtere Ausrede als das Wetter, um Ausflüge abzublasen? Unsere Antwort: Ein klares Nein!

Denn erstens gibt es mittlerweile erstaunlich regenfeste Kleider. Und zweitens hatte der Mensch in der Schweiz gut 45'000 Jahre Zeit, sich schlaue Schlechtwetter-Ideen auszudenken.

Ausflüge schlechtes Wetter
45'000 Jahre – woher wir die Zahl haben? So alt sind die ältesten Menschenknochen, die je in der Schweiz gefunden wurden. Haben wir im Laténium in Neuenburg gelernt. - Quentin Bacchus

Meterdicke Mauern und ein Ausblick für die Ewigkeit – Schloss Thun

Unser erster Ausflug führt ins wunderbar gelegene Thun: See, Aare, Alpen – eine schönere Lage kann man sich fast nicht wünschen.

Die Lage ist aber nicht nur schön, sondern auch strategisch höchst interessant: Denn seit jeher musste, wer von Bern in die Täler des Oberlandes oder zu den Alpenpässen reiste, genau hier vorbeikommen.

Ausflüge schlechtes Wetter
Seit über 800 Jahren blickt Schloss Thun vom Schlossberg über den (hier nebelverhangenen) See. Wenn ihr auch einmal von den Türmchen über das Aaretal in Richtung Niesen schauen wollt, dann solltet ihr unbedingt das Schlossmuseum besuchen. - Martin Mägli

Seitdem die berühmten Zähringer den Schlossberg befestigten, ist viel Wasser die Aare hinuntergeflossen. Und so hat Schloss Thun zwar heute noch einen ähnlich hohen Repräsentationswert wie damals. Doch anstatt Feinde abzuwehren, laden euch seine meterdicken Mauern ein, im Schlossmuseum die Thuner Stadtgeschichte kennenzulernen.

Ausflüge schlechtes Wetter
Den goldenen Stern im Wappen bekamen die Thuner von den Bernern für ihre Leistung in der Schlacht von Murten verliehen. Überhaupt ist die Stadtgeschichte von der Befestigung durch die Zähringer über die Zeit als Hauptstadt des Kantons Oberland im Ancien Régime bis zur Blütezeit des Tourismus im 19. Jahrhundert eine durchaus internationale Angelegenheit. - BLS

Zwar zog das Schlossmuseum schon 1888 im Schloss Thun ein, seine heutige Form erhielt es aber erst 2018. Seit diesem Jahr nämlich ist das ganze Schloss, vom Keller bis zu den Türmchen, ein einziges grosses Museum.

Bei einem Besuch des Schlosses lernt ihr also einerseits unzählige historische Original-Objekte kennen. Andererseits wird dank des neuen Ausstellungskonzepts das Schloss selbst zum Ausstellungsobjekt.

Ausflüge schlechtes Wetter
Pavillons mit Lochblech beherbergen Ausstellungsstücke. Von aussen ergibt das ein suggestives Spiel aus Licht und Schatten. - BLS

Ob es nun die 800-jährigen Tannenbalken im Rittersaal, das Schwert des Scharfrichters oder der mächtige Wehrturm ist: Ein Besuch im Schlossmuseum Thun hält für jeden eine beeindruckende Erinnerung parat.

Neugierig geworden? Hier gibt es alle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Anreise mit dem öV.

Geniale Erfinder, geniale Maschinen: Uhrenmuseum La Chaux-de-Fonds

Die Uhr – Schmuckstück, kleiner Tyrann, geniale Maschine. Kaum ein Ding lässt uns so über die menschlichen Fähigkeiten staunen wie die perfekt ineinander greifenden Räder der mechanischen Uhr.

Deren Herstellung, zunächst in Handarbeit, später in industrieller Grossproduktion, hat die Geschichte der Stadt La Chaux-de-Fonds entscheidend geprägt. Kein Wunder also, finden wir hier mit dem Musée international d'horlogerie (MIH) eines der wichtigsten Uhrenmuseen weltweit.

Ausflüge schlechtes Wetter
Kleinuhren wie diese Pariser Zwiebeluhr aus dem 17. Jahrhundert erzählen gleichzeitig vom Kunstgeschmack, den uhrmacherischen Fertigkeiten und den Produktionsbedingungen ihrer Herstellungszeit. - A. Henchoz MIH

Die Sammlung führt euch von den Anfängen der Zeitmessung bis zur modernen Atomuhr mit ihrer Abweichung von unglaublichen 0,000000000000001 Sekunden.

Der Museumsbesuch ist dabei erstaunlich vielschichtig. Einerseits lernt ihr, wie die menschliche Fähigkeit, Wissen über Generationen weiterzugeben, zu immer ausgeklügelteren Mechanismen geführt hat. Andererseits werdet ihr euch beim Anblick handgefertigter Meisterwerke einfach fragen müssen, wie viel Lebenszeit in deren Herstellung geflossen sein muss.

Ausflüge schlechtes Wetter
Zwei «Lokalmatadoren», Jean und David Geiser, Vater und Sohn aus der Nähe von La-Chaux-de-Fonds, haben 1815 diese «Uhr mit ewigem Werk» ersonnen; das perpetuum mobile war zu dieser Zeit Ziel vieler Uhrmacher. Tatsächlich bekommt die Pendeluhr ihre Energie aber von einer Feder hinter der Radnabe. - G. Perret MIH

Neben der Sammlung von Gross- und Kleinuhren findet ihr im Uhrenmuseum auch Werkzeuge, Gemälde, Automaten und Maschinen: Zusammen ergibt das die grösste Sammlung weltweit, die sich der Geschichte der Zeitmessung verschrieben hat.

Ausflüge schlechtes Wetter
Die kugelförmigen Vitrinen des Musée International de l'Horlogerie enthalten Ausstellungsstücke mit Weltbedeutung – von den ersten tragbaren über winzige, extraflache, speziell komplizierte bis zu besonders dekorativen Uhren. - A. Henchoz MIH

Habt ihr Lust bekommen, in den Schätzen des MIH zu schwelgen? Dann findet ihr hier alle Informationen zur Anreise per öV, den Öffnungszeiten und vielem mehr.

Ein Tag bei den Tieren

Ihr meint, Regenwetter und Zoo vertragen sich nicht? Dann wart ihr noch nie im Vivarium des Tierparks Dählhölzli in Bern!

Die lichtdurchflutete Halle ist das Zuhause einer Fülle von exotischem Leben, angefangen mit den Totenkopfaffen gleich im Eingangsbereich. Ihrer ansteckenden Lebensfreude kann nur ein echter Griesgram widerstehen.

Ausflüge schlechtes Wetter
Die Natur hat manchmal Ideen: Seinen Namen hat der Kaiserschnurrbarttamarin übrigens von seiner – zumindest, was Teile der Gesichtsbehaarung angeht – Ähnlichkeit mit dem Deutschen Kaiser Wilhelm II. - BLS

Ein bisschen weniger handlich als die herzigen Äffli sind die Vierbeiner, die in der Krokodil-Anlage auf euch warten. Das Stumpfkrokodil ist zwar das kleinste echte Krokodil der Welt, macht aber mit durchschnittlich 1,50 Metern Körperlänge immer noch Eindruck.

Die einzelnen Anlagen wurden mit grosser Rücksicht auf das Tierwohl gestaltet. So ähnelt die Anlage, wo die dicken Pacus mit ihren Rochen- und Piranha-Freunden hausen, zum Verwechseln einem Fliessgewässer im Amazonas-Tiefbecken. Und die Mangrove bietet dem Vieraugenfisch und der Diamantschildkröte genau das an Verstecken und Gezeitenwechsel, was sie brauchen.

Ausflüge schlechtes Wetter
Auch ein Korallenriff findet ihr im Dählhölzli. Zusammen mit den darin lebenden Fischen gibt das Riffgestein ein echtes Farbspektakel ab. - BLS

Ein absolutes Highlight im Tierpark ist die einer Fjordlandschaft nachempfundene Anlage der Papageitaucher: Eine hohe Felswand, 8–10 Meter Flugraum und ein tiefes Tauchbecken bilden eine tiergerechte Klippenlandschaft.

Um das Becken nicht nur tier-, sondern auch besucherfreundlich zu gestalten, wurde am Wasserbecken eine riesige Glaswand eingebaut. So habt ihr auch etwas von den Papageitauchern, wenn sie auf Tauchstation gehen.

Ausflüge schlechtes Wetter
Papageitaucher stellen hohe Ansprüche an ihr Gehege, weswegen sie relativ selten in Zoos gehalten werden. Gerade einmal sieben andere europäische Zoos haben Papageitaucher-Gehege. - BLS

Soll es ein Tag im Zoo sein? Dann findet ihr hier alle weiteren Informationen zur Anreise, Billet-Preisen, Öffnungszeiten und vieles mehr.

Der Mensch und die Schweiz – 50'000 Jahre Geschichte

An den Ufern des Neuenburgersees findet ihr das grösste archäologische Museum der Schweiz, das «Laténium». Im Gegensatz zur klassischen Geschichtsstunde führt es euch spielerisch und interaktiv durch satte 50'000 Jahre Geschichte in der Region Neuenburg.

Ausflüge schlechtes Wetter
In der Jungsteinzeit gingen die Menschen langsam vom Jäger- und Sammlertum über zu einer Hirten- und Bauernkultur. Das neolithische Dorf vor dem Laténium gibt einen Einblick in das damalige Leben. - Quentin Bacchus

Dabei unternehmt ihr – vom Bekannten zum Unbekannten – eine Reise rückwärts durch die Zeit. Gut 3000 Ausstellungsstücke berichten von Handwerk und alltäglichem Leben im Mittelalter und geben Einblick in den Handel auf den Römerstrassen.

Prächtiges Zaumzeug und mit Kunstverstand gefertigte Gegenstände lassen euch am Mythos der «groben» Kelten zweifeln. Und Pfahlbauten versetzen euch ins fünfte Jahrtausend vor Christi Geburt.

Ausflüge schlechtes Wetter
Die Pfahlbauten faszinierten schon Generationen von Schweizer Kindern, Forscherinnen und Forschern. - Quentin Bacchus

Statt der Leiden und Triumphe von Königen beschäftigen euch hier Fragen des Alltags: Was trug man vor fünftausend Jahren eigentlich für Kleidung? Was gab es zu essen? Und wie kommt es, dass man bei uns Bernsteinperlen von der Ostsee und Silexwerkzeuge aus Maastricht fand?

Mit jedem Schritt wird es abenteuerlicher: Eine Pfeilspitze erzählt vom ungleichen Kampf eines jungen Jägers und einem Höhlenbären. Und die ältesten Knochenfunde der Schweiz berichten, dass Neandertaler vor 45 000 Jahren ihre Höhle mit Höhlenbären und Vielfrassen teilten.

Ausflüge schlechtes Wetter
Drei Hektaren umfasst der Park vor dem Laténium; hier entspannt man und geniesst den Blick auf den See und das grandiose Alpenpanorama. - Quentin Bacchus

Archäologie ist ganz schön spannend, oder? Wenn ihr mehr wissen wollt, klickt hier und erfahrt alles über Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Anfahrt per ÖV.

Armbanduhren à gogo – Cité du Temps in Biel

Nein, wir haben keinen Fehler gemacht: Wir haben tatsächlich zwei Uhrenmuseen in unseren Ausflugstipps. Doch während in La-Chaux-de-Fonds alles von der Feuer- bis zur Atomuhr behandelt wird, widmet man sich in Biel der Armbanduhr.

Genauer sind es die beiden Schweizer Erfolgsmarken Omega und Swatch, denen je ein eigenes Museum gewidmet ist.

Ausflüge schlechtes Wetter
Vorbildlich: Beim Bau der Cité du Temps wurde ausschliesslich Holz aus Schweizer Wäldern verwendet, das zur Mehrheit aus den eigenen Wäldern der Swatch Group stammt. - Omega SA

Im Omega Museum findet ihr eine riesige, begehbare Speedmaster und betretet die atemberaubende Welt von James Bond. Ihr spaziert über die Mondoberfläche und findet in der Boutique die ikonischsten und neuesten Designs der Luxusmarke.

Planet Swatch stellt mehrere Tausend der bahnbrechenden, bunten Modelle aus, mit denen Swatch die Welt der Armbanduhren eroberte. Legenden und Kultobjekte, vom ersten bis zum neuesten Modell, findet ihr hier ausgestellt. Und im Swatch Drive Through Store könnt ihr eure Lieblingsuhr kaufen, ohne aus dem Auto zu steigen.

Ausflüge schlechtes Wetter
Das Design der Cité du Temps geht auf das Konto des japanischen Architekten Shigeru Ban: Hervorzuheben sind die elliptische Form der Nicolas G. Hayek Conference Hall im vierten Stock und die kunstvolle Mosaikfassade. - Switzerland Tourism

Beide Museen befinden sich im selben Gebäude, der 2019 eröffneten Cité du Temps. Diese ist neben den Exponaten eine eigene kleine Sensation.

Lüftung, Kühlung, Grundbeleuchtung und Heizung der Cité du Temps und des angrenzenden Swatch-Gebäudes werden nämlich ohne fremde Energiequelle betrieben. Möglich machen das Solartechnologie und die gekonnte Nutzung der örtlichen geothermischen Bedingungen.

Ausflüge schlechtes Wetter
Die Nutzung von natürlichen und nachhaltigen Ressourcen war ein wichtiger Punkt bei der Planung der Cité du Temps. Hier gut zu sehen ist die Pfeilerkonstruktion, auf der das Gebäude beinahe schwerelos zu stehen scheint. - Cité du Temps SA

Neugierig geworden? Mehr zur Anreise per öV und alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Ad
Ad