Kulinarischer Workshop im Val-de-Travers oder beeindruckendes Uhrenmuseum in Neuenburg: Diese und weitere spannende Ausflugsziele warten in der Westschweiz.
Die Bieler Altstadt lädt zum Flanieren ein und hält für Gross und Klein viele Überraschungen bereit. - BLS

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Westschweiz besticht durch kulturelle und historische Highlights.
  • Zugleich lädt die beeindruckende Natur zu sportlichen Aktivitäten ein.
  • Auch kleine Besucher können ihr Wissen bei kniffligen Rätselabenteuern testen.
  • Apropos Wissen: Welchem berühmten Schriftsteller hat Neuenburg ein Centre gewidmet?
Ad

Die Westschweiz – oder Romandie – umfasst die Kantone Genf, Jura, Neuenburg und Waadt sowie die frankophonen Teile der zweisprachigen Kantone Bern, Freiburg und Wallis. Dieser französischsprachige Teil der Schweiz ist voller kultureller und historischer Schätze, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Das Val-de-Travers im Kanton Neuenburg ist definitiv eine Reise wert. Wem es sportlich zumute ist, erfreut sich bestimmt den wunderbaren Möglichkeiten, die das beliebte Ausflugsziel zu bieten hat. Dazu gehören etwa Winterwandern, Schneeschuhtouren oder Langlaufen.

BLS
Das Val-de-Travers ist ein wahres Paradies für diverse Winteraktivitäten. Die Gegend bietet eine einmalige Rundsicht auf die Alpen und das Jura-Massiv. - BLS

Die Langlaufloipe im Neuenburger Jura erstreckt sich über 180 Kilometer und reicht vom Neuenburgersee bis hin zur französischen Grenze. Ob für Anfänger oder Erfahrene: Die Loipe bietet rundum paradiesische Verhältnisse. Informieren Sie sich hier über die diversen Langlaufrouten.

Gegensätze ziehen sich an: Asphaltmine und Grüne Fee

Eine etwas andere Art von Abenteuer bieten Ihnen die Asphaltminen in La Presta. Auf der Reise ins Berginnere erfahren Sie, wie die Bergarbeiter den Asphalt abbauten und dabei ein riesiges Stollen-Labyrinth von 100 Kilometern geschaffen haben.

Kennen Sie sich in der Westschweiz gut aus?

Vor der Erkundung werden Sie mit dem im Asphalt gekochten Schinken kulinarisch verwöhnt. Ein weiteres Highlight im Herzen des Val-de-Travers: das Dorf Môtiers. Degustieren Sie im Haus des Absinths die Wermutspirituose oder besuchen Sie auf Voranmeldung einen kulinarischen Workshop rund um die Grüne Fee.

Mehr zum Val-de-Travers

Malerische Altstadt und knifflige Rätsel in Biel

Ein weiteres Must-see: die charmante Bieler Altstadt. Kleine Gassen, imposante Brunnen und ehrwürdige Zunfthäuser zieren die Seeländer Stadt. Immer wieder einen Besuch wert sind die kleinen Geschäfte mit regionalen Produkten. Und für alle, die sich bei einem köstlichen Kaffee oder einem Glas Wein verweilen möchten: In der Altstadt finden sich zahlreiche Cafés und Restaurants.

Mehrmals pro Woche verwandelt sich der Burgplatz in einen beliebten Treffpunkt für Einheimische. Dann heisst es jeweils: ab auf den Obst- und Gemüsemarkt! Egal, ob es Sie wegen der Kultur, der Gastronomie, Geschichte oder Architektur nach Biel zieht: Die zweisprachige Uhrenstadt hat für alle genau das Richtige zu bieten.

Informationen zur Bieler Altstadt

Übrigens: Auch die kleinen Besuchenden kommen in Biel voll auf ihre Kosten. Die Stadt gilt als Ausgangspunkt des interaktiven Moosrugger-Rätsels und Mobis Bus-Rätsels.

Das Moosrugger-Rätsel eignet sich für Kinder von vier bis zehn Jahre. Das Mobis Bus-Rätsel ist optimal für Kinder von sechs bis neun Jahre. - BLS

Das Moosrugger-Rätsel führt am Bielersee entlang Richtung Täuffelen. Letzteres führt Sie Richtung Lyss. Unterwegs gilt es, bei den Rätselposten knifflige Aufgaben zu lösen. Bereit für ganz viel Familien-Spass? Hier finden Sie alle Informationen zu den beiden Rätseln.

Eine Reise durch die Zeit in La Chaux-de-Fonds

Weiter geht es nach La Chaux-de-Fonds im Kanton Neuenburg. Oder genauer gesagt: zu den Uhren. Das architektonische und museografische Konzept macht das Internationale Uhrenmuseum (MIH) zu einem echten Hingucker. Das Museum zeigt eine faszinierende Sammlung, die sich voll und ganz der Zeitmessung widmet.

Das Internationale Uhrenmuseum ist von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Freuen Sie sich auf eine Reise durch die Zeit. - BLS

Das monumentale Glockenspiel, die Wandfresken von Hans Erni oder das Restaurierungszentrum für antike Uhren: All das und noch vieles mehr gibt es zu bestaunen. Besonders spannend ist die Uhrenbörse, die jeweils am ersten Sonntag im November stattfindet. Vom Bahnhof aus kann das Museum problemlos zu Fuss erreicht werden.

Mehr zum Internationalen Uhrenmuseum

Neuenburg: Im Zentrum steht berühmter Schriftsteller

«Die Schriftstellerei war sein Beruf, die Malerei seine Leidenschaft.» Die Rede ist von Friedrich Dürrenmatt. Neuenburg/Neuchâtel, Hauptort des gleichnamigen Kantons, hat dem verstorbenen Schweizer Schriftsteller das Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN) gewidmet.

Im Centre Dürrenmatt Neuchâtel gibt es das ganze Jahr über thematische Vorstellungen. - BLS

Rund 40 Jahre lang lebte der Deutschschweizer in Neuenburg. Diese und weitere spannende Fakten rund um den im Jahr 1990 verstorbenen Schriftsteller erfahren Sie im Centre Dürrenmatt. Seine Bilder werden zusammen mit seinen literarischen Werken vorgestellt.

Um die gewonnenen Eindrücke zu verinnerlichen, eignet sich zudem ein Besuch auf dem Hausberg Chaumont. Oben angekommen, geniessen Sie eine spektakuläre Rundsicht auf das Drei-Seen-Land und die Berner Alpen.

Alle Informationen zu den Preisen und Öffnungszeiten des Centre Dürrenmatt finden Sie hier.

Ad
Ad