Muskelkater, -krämpfe und allgemeine Muskelschmerzen sind im Alltag sehr schwer zu ertragen. Doch wie kann ich sie vermeiden oder dagegen ankämpfen?
Gebro Pharma Muskelkater
Der Fussball-Klassiker schlechthin: der Griff an den hinteren Oberschenkel. Die Oberschenkelrückseite gehört zu den am häufigsten von Muskelkater betroffenen Zonen. - Gebro Pharma
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Grund für Muskelkater sind überlastete Muskeln.
  • Mit richtigem und sinnvollem Aufwärmen lässt sich Muskelkater vermeiden.
  • Bei Muskelkater, Muskelkrämpfen und Verspannungen hilft die Soufrol Muscle Magnesium Crème

Auslöser von Muskelkater ist eine Überbelastung der Muskeln. Er zeigt sich durch schmerzende, überanstrengte Muskeln und tritt eher nach ungewohnten Tätigkeiten auf. Egal ob man sich beim Pilates, Joggen oder Wandern überanstrengt hat oder beim Zügeln, Putzen oder Blumenpflanzen. Der hartnäckige Schmerz erinnert einen noch tagelang an den eigenen Übermut.

Gebro Pharma
Bewegung ist immer gut. Wichtig ist jedoch, dass man seinen eigenen Körper nicht überfordert. - Gebro Pharma

Unbeweglich und steif wacht man am nächsten Morgen nach der Überbelastung auf. Oft nimmt man Schonhaltungen ein, hat Bauchschmerzen beim Lachen oder Probleme, die Treppe hochzukommen. Obwohl Muskelkater im Grunde eine harmlose Sache ist, kann er im Alltag äusserst unangenehm sein.

Wie entsteht Muskelkater genau?

Lange Zeit wurde darüber spekuliert, wie der Muskelkaterschmerz entsteht und wieso er erst zeitverzögert auftritt. Meist dauert es nämlich mehrere Stunden, manchmal sogar Tage, bis ein Muskelkater in seiner vollen Intensität zu spüren ist.

Lange vermutete man, dass eine Übersäuerung der Muskeln der Auslöser für Muskelkater sei. Tatsächlich wird während einer kurzen, intensiven, sportlichen Belastung Milchsäure (Laktat) in der Muskulatur angereichert.

Nach neueren Erkenntnissen ist die Milchsäure jedoch nur für den Schmerz während der Muskelbeanspruchung mitverantwortlich, jedoch nicht für den Muskelkater. Die Muskelkaterschmerzen werden bei der Heilung von kleinsten, überlastungsbedingten Verletzungen des Muskelgewebes, sogenannten Mikrotraumata, ausgelöst.

Und was hilft nun gegen den Muskelkater?

Es gibt nur wenige Möglichkeiten, einen bestehenden Muskelkater zu behandeln; viel einfacher ist es, Muskelkater vorzubeugen.

Beispielsweise sollten vor dem tatsächlichen Training stets alle Muskeln mit leichten Aufwärmübungen auf die Belastung vorbereitet werden. Weiterhin sollte eine Leistungssteigerung lieber in kleinen als in grossen Schritten erfolgen. Denn Muskelkater ist im Endeffekt nichts anderes als eine Überbelastung einer gewissen Muskelgruppe.

Erwischt es einen aber doch einmal, hilft die Soufrol Muscle Magnesium Creme.

Entspannte Muskeln dank Magnesium

Magnesium ist für die Entspannung der Muskeln nach körperlicher Belastung von grosser Bedeutung. Der Mineralstoff wirkt zwar leider nicht vorbeugend, dient aber zur Abschwächung von Muskelverspannungen. Der Körper kann somit perfekt auf eine künftige Belastung vorbereitet werden.

Yoga Magnesium Schwefel
Auch Yoga kann helfen Verspannungen vorzubeugen. - Pixabay

Mit Schwefel Entzündungen lindern

Schwefel unterstützt die Entzündungshemmung und ist Bestandteil verschiedener Proteine, Hormone und Enzyme. Durch die antioxidative Wirkung hilft er, Muskeln schneller zu regenerieren und Entzündungen abzuschwächen.

Rheuma Gelenke Beschwerden Hilfe
0.2 % des menschlichen Körpers bestehen aus Schwefel. Das macht Schwefel nach Phosphor und Kalzium zum dritthäufigsten Mineral in unserem Körper. - Gebro Pharma

Soufrol Muscle Magnesium Crème

Die entspannenden Eigenschaften des Magnesiums und die unterstützende Entzündungshemmung des Schwefels macht sich die Soufrol Muscle Magnesium Crème* zunutze. Die Salbe beinhaltet Magnesiumsulfate und organischen Schwefel.

* Medizinprodukt

Durch die punktuelle Anwendung und Massage auf den Problemzonen wird gezielt dem betroffenen Körperteil geholfen. Und weil die Soufrol Magnesium Crème im Vergleich zu anderen Magnesiumprodukten äusserlich angewendet wird, wird auch der Magen-Darm-Trakt geschont. Zudem sorgt das beinhaltete Menthol für eine zusätzliche Kühlung der betroffenen Stelle.

Überzeugen Sie sich selbst von der Wirkung des organischen Schwefels und sichern Sie sich Ihren Rabattbon.

Bewegungs- und Lebensfreude wiederfinden mit Soufrol

Weitere Produkte der Soufrol-Familie sind: Die Arthro Crème *, die bei Schmerzen in den Gelenken hilft. Das Soufrol Schwefel-Öl-Bad, das bei Hautirritationen und rheumatischen Beschwerden unterstützend wirkt. Und das flüssige Nahrungsergänzungsmittel Soufrol Arthro Flex mit Zitronenaroma.

* Medizinprodukt

Soufrol – die Kraft des Schwefels für Gelenke, Muskeln und die Haut

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier erfahren Sie alles Weitere zu den Soufrol-Produkten und wo es sie zu kaufen gibt.

Jeannette Lotta: «Die nächtlichen Muskelkrämpfe sind seither weg»

Jeanette Lotta ist ein Bewegungsmensch. Wandern, Skifahren, Velofahren: «Einen Tag ohne Bewegung gibt es bei mir nicht.» Doch seit über 20 Jahren plagen sie Wadenkrämpfe, zum Teil auch nachts, an den ersten erinnert sie sich noch heute: «Es war schrecklich, der Schmerz enorm.»

Zuletzt passierte es im Pilates: «Wir machten gerade eine Übung, die das Bein belastete, und im nächsten Moment zog es mir die Wade krampfartig zusammen. Die Kursleiterin sagte mir, ich solle das Bein durchstrecken, das tat ich dann auch und es wurde besser.»

Besonders unangenehm sind solche Krämpfe beim Schwimmen: «Ohne Boden unter den Füssen kann man das Bein nicht durchstrecken und keinen Gegendruck geben.»

Früher nahm Jeannette Lotta Brausetabletten gegen die Krämpfe. Doch vor zwei Jahren ist sie auf die Soufrol Muscle Magnesium Crème gestossen, die organischen Schwefel MSM und Magnesiumsulfat kombiniert.

«Die Crème kann ich genau dort auftragen, wo der Krampf auftritt. Dazu riecht sie fein nach Menthol, kühlt ganz leicht und zieht schnell ein. Die nächtlichen Muskelkrämpfe sind seither weg.»

Gebro Pharma
Erhältlich in Drogerien, Apotheken und online: Soufrol Muscle Magnesium Crème - Gebro Pharma

Sind Sie überzeugt? Jetzt Muskelkater, -krämpfe und allgemeine Muskelschmerzen bekämpfen.

Finden Sie hier das passende Soufrol-Produkt für Sie.

Ad
Ad