Welche Weiterbildung passt zu meinen Karrierezielen? Dieser Frage ist Nau.ch mit ipso! Coach Günther Singer auf den Grund gegangen.
Weiterbildung ipso! Coaching
Eine Weiterbildung kann hilfreich sein, um sich notwendiges Wissen für den Traumberuf anzueignen. - ipso!
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schweiz scheinen endlos zu sein.
  • Um dabei die richtige Wahl zu treffen, kann ein Coaching ratsam sein.
  • Es soll aufzeigen, was man wirklich gerne macht und wo die Stärken liegen.

Der Besuch einer längeren Weiterbildung ist eine Investition in die eigene persönliche Zukunft. Diese Zukunft ist bekanntlich ungewiss, aber eine Planung lohnt sich dennoch, auch wenn es dann vielleicht anders kommt. Was sollte man nun bei der Planung in Betracht ziehen?

ipso! Coach Günther Singer erklärt, welche Rolle ein Coaching dabei spielt und gibt eine allgemeine Einschätzung zu langfristigen Arbeitsmarkttrends. Alles weitere zum Coaching-Angebot von ipso! gibt es hier.

ipso! Weiterbildung Coaching
Günther Singer ist CEO der Life and Career Design Consulting GmbH und Coach bei ipso!. - ipso!

Nau.ch: Inwiefern kann ein Coaching dabei helfen, das passende Angebot zur beruflichen Weiterbildung zu finden?

Günther Singer: Im Unterschied zur strategischen Planung eines Unternehmens, die bei einer Umfeldanalyse und Opportunitäten des Marktes beginnt, startet die Karriereplanung im Coaching bei einem selbst. Was tue ich wirklich gerne? Was sind meine speziellen Talente? Und wer bin ich als Person und wo passe ich hinein?

Wenn diese Fragen beantwortet sind, richtet sich der Blick nach aussen, hin zum Markt und der Zukunft. Die Schlüsselfrage hier ist: Wer benötigt denn mein Knowhow und ist bereit, in dieses zu investieren?

Wenn dies geklärt ist, wird ein Plan erstellt. Teil dieses Plans sind Massnahmen zur Erhöhung der eigenen Qualifikation, fachlich und persönlich sowie die Suche nach geeigneten Bildungsmassnahmen.

Nau.ch: ipso! bietet die beiden Coaching-Angebote «Colours» und «Move» an. Was ist der Unterschied zwischen diesen Beratungstypen?

Günther Singer: Der/die Coachee führt bei «Colours» die Persönlichkeits Struktur Analyse® (PSA) durch. In einem persönlichen Gespräch mit dem Coach erwirbt man ein vertieftes Verständnis der Ergebnisse über die eigene Persönlichkeit und was diese für die eigene Berufsplanung bedeuten. Dies ist eine erste Richtungsbestimmung. Meist wird klar, was man ganz sicher nicht will.

Bei «Move» führt der/die Coachee auch die Persönlichkeits Struktur Analyse® (PSA) durch, sollte diese nicht bereits im Rahmen von «Colours» gemacht worden sein.

ipso! Weiterbildung
Die Persönlichkeits Struktur Analyse® (PSA) ist ein Assessment, das bei Coaching, Recruiting, Soft-Skills Trainings sowie Assessment Centern eingesetzt wird. - Life and Career Design Consulting

Die Analyse wird mithilfe des Coachs vertieft und die oben genannten Fragen gestellt. Was tue ich wirklich gerne? Was sind meine speziellen Talente? Und wer bin ich als Person und wo passe ich hinein?

Dann wird ein Karriereplan unter Beachtung der wichtigsten Trends am Arbeitsmarkt für die nächsten zehn Jahre erarbeitet.

«Colours» und «Move» sind keine Beratungs- oder Verkaufsgespräche für ipso! Bildungsprogramme.

Nach Abschluss kann auch ein Beratungsgespräch mit einem ipso! Bildungsberater oder einer ipso! Bildungsberaterin geführt werden.

Vielleicht führt der eigene Karriereplan zur ipso! oder in eine ganz andere Richtung.

Nau.ch: Können Sie uns eine allgemeine Einschätzung zu diesen Arbeitsmarktentwicklungen geben?

Günther Singer: Der im Moment so starke Fachkräftemangel hat sich seit vielen Jahren angekündigt. Dies eröffnet tolle Möglichkeiten, in jenen Jobs zu arbeiten, die Sie haben möchten. Vorausgesetzt natürlich, Sie haben die richtigen Qualifikationen. Und da sind wir wieder bei der Weiterbildung.

Was sind andere sehr solide Trends? Die Globalisierung und damit verbundenen interkulturellen Anforderungen werden sich weiter verstärken. Sehr gute Englischkenntnisse sind dabei hilfreich und ab einer gewissen Qualifikationsstufe unverzichtbar.

Aber schauen wir uns mal den «Elephant in the Room» an. Die fortschreitende Digitalisierung zerstört und schafft neue Jobs auf allen Qualifikationsebenen. Nein, wir müssen nicht alle programmieren lernen, dennoch ist es unverzichtbar, dass wir mit den jetzigen und kommenden Technologien gut umgehen können, damit wir sie produktiv nutzen.

Abschliessend sehe ich für jene, die agil und lernbereit sind, ausgezeichnete Karrieremöglichkeiten, die auch ein gesundes und motivierendes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben ermöglichen.

Ad
Ad