Der AMAG Frühlings-Check ist eine Wellnesskur für ihr Auto nach dem Winter. Starten Sie voller Energie und Dynamik in die neue Jahreszeit.
AMAG Frühlings-Check
Mit dem AMAG Frühlings-Check startet ihr Auto bestens vorbereitet in die neue Saison - AMAG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktion bis 31. Mai für nur CHF 49
  • Umfassender Check für ihr Auto
  • Karosserie, Unterboden, Bereifung, Motorraum und Innenraum werden geprüft

Eisige Kälte, salzige Strassen und matschige Wege, der Winter stellt ihr Auto vor einige Herausforderungen. Damit es gut gerüstet in die neue Saison starten kann, bietet die AMAG den Frühlings-Check nun zum Aktionspreis an. Für nur CHF 49 buchen Sie ein ganzes Wellness-Paket für ihr Auto.

Der umfassende Check beginnt mit einer Karosserie-Kontrolle. Sind die Scheinwerfer intakt, gibt es Steinschläge auf der Windschutzscheibe und laufen die Wischerblätter einwandfrei? Auch der Fahrzeug-Unterboden wird genau inspiziert. Auspuff, Bremsen und Fahrwerk sind im Winter durch Salz und Streumittel besonders rostgefährdet.

Der Frühlings-Check kümmert sich auch um die inneren Werte

AMAG Frühlings-Check
Auch der Motorraum wird beim AMAG Frühlings-Check genau unter die Lupe genommen - AMAG

Im Innenraum ist Feuchtigkeit ein häufiges Ärgernis in der kalten Jahreszeit. Ein gründlicher Check von Heizung, Gebläse und Klimaanlage hilft, Probleme zu erkennen und zu beheben. Auch werden alle Kontrollleuchten überprüft, wie auch der Zustand der Batterie und der Motorölstand.

Der für die Fahrsicherheit wichtigste Punkt des Frühlings-Check ist die Prüfung der Bereifung. Nicht nur die Profiltiefe und der Luftdruck werden gecheckt, sondern auch die Wahl des richtigen Profils.

Ein saisonaler Wechsel sorgt für besten Grip bei allen Temperaturen. Als Faustregel gilt, dass über 7°C die Sommerreifen bessere Haftung auf der Strasse bieten. Ein weiterer Vorteil ist der niedrigere Verbrauch durch geringeren Rollwiderstand, kürzere Bremswege und geringerer Verschleiss. Doch nicht nur der richtige Reifentyp ist wichtig, besonders sein Zustand entscheidet über seine Fähigkeiten.

Sind die Reifen noch OK?

AMAG Frühlings-Check
Nicht nur der Radwechsel ist saisonal wichtig, auch der Zustand der Pneus sollte genau kontrolliert werden - AMAG

Im Neuzustand messen alle Pneus etwa acht Millimeter Profiltiefe, Werte über vier Millimeter sind also voll in Ordnung. Wer beim Nachmessen nur auf zwei oder drei Millimeter kommt, der sollte über neue Reifen nachdenken. Das gesetzliche Minimum liegt übrigens bei 1,6 Millimetern Profiltiefe.

Auch das Alter spielt eine entscheidende Rolle für das Haftungsvermögen der Pneus. Fünf bis sechs Jahre sind ein Wert, bei dem man einen Austausch prüfen lassen sollte. Finden sich Risse an den Flanken oder zeigt sich das Gummi auf Druck spröde, ist es ebenfalls Wechselzeit.

Sollte Ihnen bei der Kontrolle ihrer Reifen ein ungleichmässiges Abfahren des Profils auffallen, ist ebenfalls Handlungsbedarf. Manchmal ist nur ein falscher Reifenluftdruck das Problem, aber auch eine falsche Fahrwerkseinstellung könnte ursächlich sein. Auch hier stehen ihnen die Experten der AMAG gerne zur Seite, buchen sie gleich jetzt ihren persönlichen Termin. Am besten kombinieren sie ihren Frühlings-Check gleich mit einem Radwechsel durch eine unserer Garagen.

Insider-Tipp für saubere Felgen

AMAG Frühlings-Check
Wer sich zum Radwechsel noch für eine Felgenversiegelung entscheidet, dem fällt das Reinigen später deutlich leichter - AMAG

Wer sich den Saisonstart noch verschönern möchte, der bucht eine Waxoyl-Felgenversiegelung gleich mit. Mit dem speziellen Wheel Coating verschmutzen die Felgen nicht nur weniger, sie lassen sich auch deutlich leichter reinigen. Abperleffekt und Schutzwirkung halten bis zu sechs Monaten an. Übrigens: Auch die meisten Bordsteinkratzer lassen sich schnell und kostengünstig in ihrer Garage reparieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieWellnessMobilitätsratgeber AMAGAmag