Ab 1. März stehen Besuchern die Schweizer Museen wieder offen. Grund genug, uns das Angebot des meistbesuchten Museums der Schweiz genauer anzuschauen.
Museum Schweiz offen Corona
Gehört zum festen Inventar einer Schweizer Kindheit: der Besuch im Verkehrshaus in Luzern. - Verkehrshaus der Schweiz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 1. März öffnete das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern seine Tore.
  • Wasserstoff, VR, Plastik und Kampfjets: Die Wiedereröffnung ist äusserst vielfältig.
  • Für Museumsfans und Schulen: Faltet die schönsten Papierflugzeuge und gewinnt Eintritte.

In der Schweiz gibt es mehr als eintausend Museen mit insgesamt über 75 Millionen Objekten. Seit dem letzten Dezember blieben alle diese Schätze aber hinter Schloss und Riegel.

Wie sehr uns das geschmerzt hat, zeigt ein Blick in die Statistik: Allein im Jahr 2019 verzeichneten die Schweizer Museen nämlich mehr als 14 Millionen Eintritte. Ein eindrücklicher Beweis für die ungebrochene Faszination der Aura von einmaligen Originalen.

Verkehrshaus offen Museum März
«Tourismus-Flipper»: Die wahrscheinlich berühmteste Kugelbahn der Schweiz begeistert seit 1984 Jung und Alt. - Verkehrshaus der Schweiz

Absoluter Spitzenreiter unter den Schweizer Museen ist das Verkehrshaus in Luzern, das 2019 über eine halbe Million Eintritte verbuchte. Mit seiner Kombination aus liebgewonnenen Ausstellungsklassikern und innovativen Themenausstellungen trifft es seit Jahrzehnten den Nerv der Besucherinnen und Besucher.

Treibstoff, Kampfjets und das schwierige Thema Plastik: Themen-Vielfalt zur Neueröffnung

Wie viele andere Mussen in der Schweiz hat das Museum seit dem 1. März seine Tore wieder geöffnet. Und nimmt sich mit der Themeninsel «Powerfuel» gleich eines topaktuellen Themas an: Ist Wasserstoff wirklich der Treibstoff der Zukunft? Und ist es möglich, mit synthetischen Treibstoffen unsere CO2-Emissionen zu senken?

Museum Kinder Familie Ausflug
Typisch Verkehrshaus: das detaillierte Logistik-Modell mit seinen Güterzügen, fahrenden Lastwagen und ins Modell hineinprojizierten Animationsfilmen. - Verkehrshaus der Schweiz

Wer schon immer im Cockpit eines F/A-18-Kampfjets Platz nehmen wollte, findet sein Glück in der Aviatik-Halle. Hier erleben Flugzeug-Begeisterte auf einem Original-Pilotensitz einen virtuellen Rundflug in der Schweizer Militär-Maschine. Dazu informieren Berührungsbildschirme über das Bewerbungsverfahren für Militärpilotinnen und -piloten der Schweizer Armee.

Ganz im Zeichen von VR steht das Angebot in der Red Bull Media World: Bergfreunde werden in den Himalaya entführt und erleben eine virtuelle Besteigung des 8848 m hohen Mount Everest. Dazu schildert der VR-Filmer und Alpinist Jonathan Griffin die faszinierende Mischung aus technischer und menschlicher Höchstleistung in seiner 360-VR-Filmproduktion. Auf keinen Fall entgehen lassen sollten sich VR-Fans den virtuellen Flug über das Engadin mit dem innovativen Icaros-Trainigsgerät.

Ausflug ganze Familie Schweiz
Gemeinsam staunen, flanieren, spielen: Ein Tag im Verkehrshaus verbindet die Generationen und bleibt lange in Erinnerung. - Verkehrshaus der Schweiz

Passend zum Jahresthema «Logistik erleben!» zeigt das Hans Erni Museum weiterhin die Ausstellung «Kunst-Stoff Plastik». Und zwar bis am 25. April 2021. Sie illustriert die Ambivalenz des Kunststoffes, indem sie einerseits dessen Rolle als Verpackungsmaterial in modernen Lieferketten aufgreift. Und andererseits gleichzeitig an die Auswirkungen von Plastikmüll und Hans Ernis Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz erinnert.

Papierflieger basteln und Eintritte ins Museum gewinnnen

Wer am liebsten gratis ins Verkehrshaus möchte, muss nur einen Papierflieger basteln und diesen gelungen inszenieren. Zum Beispiel in einer schönen Detailaufnahme oder einem Video, in dem der Flieger im Verkehrshaus landet. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Um am Wettbewerb teilzunehmen, reicht es, das Ganze mit Hashtag #verkehrshaus auf dem eigenen Facebook- oder Instagram-Profil zu veröffentlichen. Alle, die kein Social-Media-Profil besitzen, schicken Ihre Fotos oder Videos per E-Mail an marketing@verkehrshaus.ch.

Mitmachen kann man entweder als Einzelperson oder als Schulklasse. Privatpersonen können wöchentlich Tagespässe *, Museumseintritte oder Eintritte für Planetarium und Filmtheater gewinnen. Schulklassen winkt als Hauptpreis ein Klasseneintritt ins Museum inkl. Anreise.

Alles Weitere zum Wettbewerb inkl. Basteltipps sowie erste Videos und Fotos findet Ihr hier.

* beinhaltet den Eintritt ins Museum, das Swiss Chocolate Adventure, Media World, Filmtheater und Planetarium. Das Filmtheater und das Planetarium bleiben aber momentan noch geschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeMount EverestInstagramRed BullFacebookPlastikUmweltKunst