Mit deinem Jahresbeitrag erhältst du gratis Eintritt ins Museum, bestimmst im Verein mit und hilfst, die Ausstellungsstücke des Verkehrshaus zu erhalten.
Familie Verkehrshaus Mitgliedschaft Rabatte
Familien profitieren bei Mitgliedschaften von speziellen Rabatten. - Verkehrshaus der Schweiz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Verkehrshaus der Schweiz ist als Verein organisiert.
  • Als Mitglied besuchst du gratis das Museum und bekommst Rabatte für Kino und Planetarium.
  • Mit den Mitgliederbeiträgen leistest du einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Bestände.

Mit der typischen Mischung aus Information, Aktivität und spannenden Ausstellungsstücken begeistert das Verkehrshaus seit über 60 Jahren seine Besucher: Die einen lockt die Aura von Objekten wie der berühmten «Elefant», der grössten Dampflok, die je auf Schweizer Schienen fuhr. Andere strampeln lieber auf VR-Velos durch den Zürcher Stadtverkehr oder versuchen sich in der Aviatik-Halle als Mini-Drohnen-Pilot. Der Rest geniesst einfach die Atmosphäre aus emsigem Kindertreiben, Innovationskraft und lebendiger Geschichte.

Gratis in Museum, Vorzugspreise für Planetarium und Kino

Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, reicht ein Tag selten aus, um jeden Simulator auszuprobieren und alle Modelle anzuschauen. Nicht selten geben die Batterien der kleinen Enthusiasten vorher den Geist auf. Deswegen bietet das Verkehrshaus neben dem einfachen Tageseintritt auch preiswerte Jahresmitgliedschaften an.

Mit einer Mitgliederkarte habt ihr 365 Tage freien Eintritt ins Verkehrshaus und kommt günstiger ins Planetarium und ins Kino: Meeresschildkröten über die grösste Filmleinwand der Schweiz schwimmen zu sehen, bringt nicht nur Kinder ins Staunen. Und Shows wie «Aurora» bieten unter der Kuppel des modernsten Grossplanetariums der Schweiz unvergleichliche 360-Grad-Erlebnisse. Wer noch lebhaftere Eindrücke vom Naturphänomen der Nord- und Südlichter sucht, muss wohl selbst eine Expedition in die Polargebiete unternehmen.

Modell Verkehrshaus Logistik
So vermittelt man Wissen: Das Miniaturmodell aus der aktuellen Schwerpunktausstellung «Logistik erleben!» zeigt spielerisch, wie Waren von der Schiene auf die Strasse kommen. - Verkehrshaus der Schweiz

Ausserdem steht Mitgliedern unter der Woche das Dokumentationszentrum, die Bibliothek des Verkehrshauses, zur Verfügung. Dank umfangreicher Literatur zu den Museumsobjekten, Handbüchern, Fahrplänen, Ansichtskarten und Prospekten bleibt hier keine Frage ungeklärt. Auch das Hans Erni Museum steht mit Exponaten des Luzerner Künstlers den Mitgliedern kostenlos offen. Jüngstes Highlight sind vier monumentale Wandteppiche aus der Kunstsammlung der Post, die künstlerisch den Zusammenhang zwischen Informationsaustausch und Mobilität darstellen.

Mitbestimmen, wählen und an der Vereins-Mission teilhaben

Wie der Name «Mitgliedschaft» schon sagt, erwirbt man hier nicht eine simple Jahreskarte, sondern wird Mitglied in einem Verein. Und ist in bester Gesellschaft. Seit seiner Gründung 1942 ist der Verein Verkehrshaus der Schweiz nämlich von 76 Mitgliedern auf über 39'000 angewachsen. Und immer noch bestimmt die Mitgliederversammlung die Statuten, wählt Vorstand und Präsidenten und genehmigt den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung.

Charles Morgan Vevey Tourismusflipper
Die berühmte Kugelbahn «Tourismus-Flipper» begeistert seit 1984 Besucher des Verkehrshauses. Das Geld für ihre Renovation kam zu 2/3 durch Spenden von Mitgliedern und Gönnern zusammen. - Verkehrshaus der Schweiz

Eine Mitgliedschaft im Verkehrshaus funktioniert natürlich auch als «Jahreskarte». Für Familien mit Kindern, Grosseltern mit Enkeln, begeisterte Bähnler oder Aviatik-Fans. Dank speziellen Herbst-Aktionspreisen lohnt sich eine Mitgliedschaft für zwei Erwachsene mit oder ohne Kinder schon ab zwei Besuchen pro Jahr. Mehr dazu findet ihr hier.

Aber eine Mitgliedschaft bietet noch mehr, worüber man sich freuen kann, als die vielen Rabatte. Die Mitglieder unterstützen mit ihrem Beitrag die Vereins-Mission, das Verständnis für die Entwicklungen und historischen Zusammenhänge der Mobilität zu fördern. Mit ihren Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer sieht, wie Kinder und Jugendliche hier ans Thema Mobilität herangeführt werden, weiss, dass sein Geld in guten Händen ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstUmweltPilotMiniKino