Der serbische Spitzenpolitiker Marko Djuric wurde im Kosovo festgenommen. Er habe sich illegal im Land aufgehalten, begründet die kosovarische Seite. Die seit Jahren angespannten Beziehungen beider Länder wird dadurch zusätzlich belastet.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kosovo-Polizei hat den serbischen Spitzenpolitiker Marko Djuric festgenommen.
  • Er soll sich illegal im Land aufgehalten haben.
  • Die Beziehungen zwischen Serbien und dem Kosovo werden durch die Verhaftung zusätzlich belastet.

Eine Spezialeinheit der Kosovo-Polizei hat am Montag den serbischen Spitzenpolitiker Marko Djuric in der Stadt Mitrovica im Norden des Landes festgenommen. Das berichteten Medien in Serbien und im Kosovo übereinstimmend. Der in der Regierung in Belgrad für das Kosovo zuständige Djuric habe sich illegal in der Stadt aufgehalten, wurde die spektakuläre Festnahme begründet. Das fast nur noch von Albanern bewohnte Kosovo ist seit zehn Jahren von Serbien unabhängig und der jüngste Staat Europas.

Das Kosovo hatte die Einreise von Djuric und anderen serbischen Regierungsmitgliedern verboten. Die Kosovo-Polizei hatte im Norden des Landes, wo die Serben die lokale Mehrheit bilden, Spezialkräfte mit Maschinengewehren postiert, um die Einreise zu verhindern. Offensichtlich war Djuric aber mit einem weiteren Politiker von Landsleuten über die grüne Grenze ins Land gebracht worden.

Die ohnehin seit vielen Jahren angespannten Beziehungen der beiden Nachbarn dürften durch die Festnahme zusätzlich belastet werden. Serbiens Präsident und starker Mann Aleksandar Vucic rief noch für Montagabend sein nationales Sicherheitskabinett zusammen.

Der serbische Spitzenpolitiker Marko Djuric wurde im Kosovo festgenommen.
Der serbische Spitzenpolitiker Marko Djuric wurde im Kosovo festgenommen. - Keystone
Ad
Ad