Biathlon

Biathlon-WM: Schweizer Frauen treffen nicht

An der Biathlon-WM in Nove Mesto gibt es im Einzel keine Erfolgsmeldung der Schweizer Frauen.

Lena Häcki-Gross
Lena Häcki-Gross während dem Einzel an der Biathlon-WM in Nove Mesto. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lena Häcki-Gross wird an der Biathlon-WM im Einzel nur 17.
  • Auch Amy Baserga landet auf Platz 51 und verpasst die Quali für den Massenstart.
  • Aita Gasparin wird 46., Schwester Elisa 50.

Lena Häcki-Gross erfüllte im Einzel an der Biathlon-WM in Nove Mesto die hohen Erwartungen nicht. Die Weltcup-Führende in dieser Disziplin musste sich mit Platz 17 begnügen.

Die Schweizer Team-Leaderin verfehlte drei der 20 Scheiben. Im Einzel über 15 km wiegt dies besonders schwer, weil die Fehler mit einer Strafminute statt mit einer Strafrunde kompensiert werden und weil am Dienstag die Windverhältnisse fehlerfreie Schiessen en masse ermöglichten.

Letztlich betrug der Rückstand von Lena Häcki-Gross auf die Siegerin Lisa Vittozzi aus Italien dreieinhalb Minuten. Die Silbermedaillen-Gewinnerin Janina Hettich-Walz aus Deutschland hingegen war in der Loipe ähnlich schnell unterwegs wie Lena Häcki-Gross. Theoretisch wäre also der Coup für die Obwaldnerin möglich gewesen. Julia Simon aus Frankreich, die in Nove Mesto in den ersten drei Rennen als Siegerin eingelaufen war, vergab als Drittklassierte das vierte Gold mit einem Fehlschuss.

Amy Baserga musste sich nach vier verpassten Scheiben mit Platz 51 begnügen. Mit diesem Resultat hat sich auch die Qualifikation für den Massenstart der Top 30 vom Sonntag verpasst.

Aita Gasparin als 46. (3 Strafrunden) und Elisa Gasparin als 50. (2) waren leicht besser klassiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

biathlon-wm Niklas Hartweg
2 Interaktionen
Biathlon-WM
Lena Häcki-Gross
2 Interaktionen
Biathlon-WM
Amy Baserga Biathlon WM
2 Interaktionen
1,2 Sekunden fehlen!

MEHR IN SPORT

Tour de Suisse Women
Tour de Suisse
Club-WM
6 Interaktionen
Stars am Ende
Gennaro Gattuso Italien Trainer
2 Interaktionen
Ex-Weltmeister
NBA Finals Thunder Pacers
1 Interaktionen
Spannung im NBA-Final

MEHR BIATHLON

1 Interaktionen
Chur
de
Biathlon-WM
Biathlon-WM
Molly hat den Riecher

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Nach Umbau
Petr Pavel
2 Interaktionen
Petr Pavel
bitcoin
Nach Bitcoin-Affäre
AKW
4 Interaktionen
Zwei Reaktorblöcke