NHL: Montreal Canadiens gehen gegen Las Vegas in Playoffs in Führung

Im umkämpften Halbfinal der NHL zwischen den Montreal Canadiens und den Las Vegas Golden Knights ist das Aussenseiter-Team aus Kanada in Führung gegangen.

Die Montreal Canadiens jubeln über einen Treffer im fünften Spiel des Playoff-Halbfinals gegen die Las Vegas Golden Knights. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Montreal gewinnt das fünfte Spiel des Playoff-Halbfinals gegen Las Vegas mit 4:1.
  • Damit gehen die Canadiens gegen die Golden Knights mit 3:2 in Führung.
  • Das nächste Spiel findet in der Nacht auf Freitag statt.

Die Canadiens gewannen ihr Auswärtsspiel 4:1 und führen in der Halbfinal-Serie der NHL nun mit 3:2. Zum Einzug in die Final-Serie um den Stanley Cup braucht das Team nun nur noch einen weiteren Sieg. Diesen Schritt können die Kanadier in der Nacht auf Freitag gehen.

Die favorisierten Golden Knights stehen dagegen unter grossem Druck und müssen nun zwingend gewinnen, um noch eine Chance zu haben.

Umfrage

Wer zieht in den Final ein?

Montreal Canadiens
66%
Las Vegas Golden Knights
34%

Las Vegas vertraute nach seinem Patzer in Spiel drei und der Pause in Spiel vier wieder auf Spitzentorwart Marc-Andre Fleury. Trotzdem gingen die Canadiens durch Jesperi Kotkaniemi im ersten Drittel in Führung. Und sie legten im mittleren Drittel mit zwei weiteren Treffern nach.

Montreal-Goalie Carey Price (31) wehrte 26 Schüsse ab. - keystone

Den Treffer von Max Pacioretty zum 1:3 konterte Nick Suzuki zum 4:1-Endstand. Canadiens-Torwart Carey Price hatte starke 26 Paraden.

Die Canadiens hatten sich als das Team mit den wenigsten Punkten für die Playoffs der NHL qualifiziert. Seither räumten sie einen Favoriten nach dem anderen aus dem Weg. Die Golden Knights hatten gemeinsam mit den Colorado Avalanche die beste Ausbeute der Hauptrunde.