Novak Djokovic: 361 Wochen Nummer eins - Wechsel an Tennis-Spitze?

Novak Djokovic geht in seine 361. Woche als Nummer eins der Tennis-Welt. Er könnte die Spitzenposition bald an Daniil Medwedew verlieren.

Novak Djokovic während dem Training für das ATP-Turnier in Dubai. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic gibt beim Turnier in Dubai sein Comeback auf die ATP-Tour.
  • Der Serbe könnte in einer Woche von Daniil Medwedew als Nummer eins abgelöst werden.

Mit einem Turniersieg in Acapulco wird Daniil Medwedew die neue Weltnummer 1 werden. Der russische Australian-Open-Finalist würde damit den 34 Jahre alten Serben ablösen.

Neben anderen Szenarien könnte Medwedew sogar im Falle eines Erstrunden-Ausscheidens aufsteigen. Dies, falls Djokovic in Dubai nicht mindestens den Viertelfinal erreicht, wie die Profiorganisation ATP am Montag bestätigte.

Umfrage

Wird Daniil Medwedew die neue Nummer eins?

Ja
68%
Nein
32%

«Es ist in seinen Händen. Er verdient es, die Nummer eins zu sein», sagte Djokovic: «Wenn es in dieser Woche passiert, werde ich der Erste sein, der ihm gratuliert.»

In Dubai kehrt der 20-fache Grand-Slam-Turniersieger an diesem Montag in die Turnier-Szene zurück. Er wurde Anfang Jahr aus Australien ausgewiesen.

Am Turnier im mexikanischen Acapulco nehmen neben Medwedew auch der spanische Australian-Open-Champion Rafael Nadal und Olympiasieger Alexander Zverev teil.