MotoGP: Valentino Rossi für LeMans zuversichtlich

Der Italiener Valentino Rossi (40) hat seit 2008 in Le Mans kein Rennen der MotoGP mehr gewonnen. Für 2019 ist er aber zuversichtlich gestimmt.

Valentino Rossi beim Rennen der MotoGP von Jerez im Jahr 2019. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 2008 wartet Valentino Rossi in Le Mans auf einen Sieg.
  • Er und Teamkollege Maverick Vinales sind für dieses Jahr positiv gestimmt.

Le Mans gehörte in den letzten Jahren zu den wenigen Yamaha-Paradestrecken im Kalender. Valentino Rossi und Teamkollege Maverick Vinales rechnen sich einiges aus. Die ersten für Rennen der MotoGP verliefen für die beiden positiv.

Der letzte Sieg Rossis liegt schon über zehn Jahre zurück. «Das war 2008 mit den Bridgestone-Reifen, glaube ich. Danach hatte ich hier viele gute Rennen, stand oft auf dem Podium. Holte auch viele zweite und dritte Plätze, aber keinen Sieg – es ist lange her», resümierte Rossi.

«Wir sind gespannt, hier unser Potenzial zu erkennen. Normalerweise ist Le Mans eine gute Strecke für die M1 in der MotoGP. In den vergangenen Jahren war ich immer stark. Doch bis zum Sieg am Sonntagnachmittag ist es ein weiter Weg», sagt Valentino Rossi.

Warum ist die Yamaha M1 in Le Mans so stark? «Wir wissen es ehrlich gesagt nicht», meint der Italiener und wagt einen Erklärungsversuch: «Es hat mit dem Zusammenspiel Motorrad, Reifen und Strecke zu tun. Manchmal kommt man zu einer Strecke und beginnt auf einem guten Level. Dann kann man sich verbessern.»