YB gewinnt zum Rückrundenauftakt gegen den FC Basel

YB gewinnt das Spitzenspiel gegen den FC Basel verdient mit 2:0. Die Berner waren aktiver und hatten mehr vom Spiel.

This browser does not support the video element.

SRF - Guillaume Hoarau trifft wenige Sekunden nach seiner Einwechslung.

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gewinnt gegen den FC Basel zum Auftakt der Rückrunde mit 2:0.
  • Für den Meister treffen Topskorer Nsamé und der eingewechselte Hoarau.
  • Die Berner haben jetzt fünf Punkte Vorsprung auf den Rivalen.

Die Berner Young Boys starten mit einem wichtigen Sieg in die Rückrunde der Meisterschaft. Der Meister und Leader gewinnt gegen einen dezimierten Verfolger verdient mit 1:0. Das erste Tor gelingt Liga-Topskorer jean-Pierre Nsamé in der 39. Minute.

Zur grossen Feier setzen die Berner in der YB-Viertelstunde. Guillaume Hoarau erzielt per Kopf das 2:0. Zwölf Sekunden nach seiner Einwechslung. Auf Flanke des ebenfalls eingewechselten Miralem Sulejmani.

Nach der Einwechslung sprintet der bald 36-jährige Franzose nach vorne Richtung Strafraum. In sein Hoheitsgebiet. Und er hat bereist ein Lächeln auf den Lippen (siehe Video oben). Eine Vorahnung?

Sulejmani zirkelt seine Flanke dann genau auf den Kopf der 1,92 Meter-Hühnen aus la Réunion. Die Nummer 99 der Berner trifft per Kopf. Und das Wankdorf steht Kopf!

Der FCB seinerseits enttäuscht über weite Strecken und kommt kaum gefährlich in die Nähe des Berner Tores. Zu stark wiegt die Abwesenheit der Achse Cömert, Xhaka und Cabral. Der FC Basel rutscht in der Tabelle auf den dritten Platz ab.

Umfrage

Ist die Meisterschaft schon entschieden?

Ja, YB lässt sich den Titel nicht mehr nehmen.
71%
Nein, der FCB kämpft sich noch einmal zurück.
29%

Kämpferischer Auftakt in den Spitzenkampf

Spitzenkampf in der Super League. Schon in den Startminuten geht's richtig zur Sache. Die beiden Teams steigen «z'Grächtem» ein, wie es auf Berndeutsch heisst. Von Abtasten keine Spur – und das unter den Augen von Natitrainer Vladimir Petkovic.

Bis zur ersten einigermassen guten Torchance dauert es fast 20 Minuten. Fassnachts, auffälligster Spieler der Startphase, trifft mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze nur das Bein von Alderete.

YB hat in der ersten halben Stunde mehr vom Spiel, mehr Ballbesitz und kann mehr offensive Akzente setzen. So nach 26 Minuten, als Assalé knapp aus dem Offside zurückgepfiffen wird.

Die erste Möglichkeit für den FCB hatte Pululu in der 30. Minute. Die Gäste bleiben bei ihren schnellen Kontern nicht ungefährlich.

Nach 39 Minuten gehen die Young Boys in Führung. Jean-Pierre Nsamé veredelt ein Zuspiel von Janko zum 1:0. Es ist sein 16. Saisontreffer und die Führung ist verdient.

Bei YB kehrt Sulejmani zurück

Nach der Pause haben die Berner weiterhin mehr vom Spiel. Viele Chance kann sich das Team von Trainer Gerardo Seoane aber nicht erarbeiten.

Bei YB kommt Miralem Sulejmani von einer langen Verletzungspause zurück ins Team. Der serbische Edeltechniker wird rechtzeitig zur YB-Viertelstunde eingewechselt.

Und wenig später wird auch Publikums-Liebling Guillaume Hoarau eingewechselt. Zwölf Sekunden später trifft der Franzose bereits zum 2:0. Natürlich auf Vorarbeit von Sulejmani.

Es ist übrigens Hoaraus erstes Liga-Tor für YB in dieser Saison. Und es ist die erste Ballberührung von «Air France» in diesem Spiel.

Es läuft nicht für den FCB. In der Nachspielzeit kassiert Alderete einen dummen Platzverweis. Der Abwehrchef muss wegen Ballwegschlagen unter die Dusche.

Er wird im nächsten Spitzenspiel fehlen, denn am kommenden Wochenende kommt St. Gallen nach Basel.