UEFA Europa League: FCZ schlägt Linfield in Quali mit 2:0

Tore von Aiyegun Tosin und Wilfried Gnonto bescheren dem FC Zürich im Qualifikations-Hinspiel gegen Linfield in der UEFA Europa League den ersten Saisonsieg.

Der FCZ gewinnt das hinspiel gegen Linfield in der Europa-League-Quali mit 2:0. - FCZ

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Europa-League-Qualifikation feiert der FC Zürich seinen ersten Saisonsieg.
  • Nach zwei Konter-Toren schlägt der FCZ den nordirischen Meister Linfield mit 2:0.
  • Mit dem Auswärtssieg stehen die Zürcher mit einem Bein in einer Europacup-Gruppenphase.

Endlich: Der FCZ feiert den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Franco Foda – zum perfekten Zeitpunkt: Im Qualifikations-Hinspiel in der UEFA Europa League schlagen die Zürcher Linfield in Belfast (NIR) mit 2:0.

Umfrage

Gelingt dem FCZ der Einzug in die Europa League?

Ja.
67%
Nein.
33%

Schon in der achten Minute erzielt der amtierende Super-League-Meister den ersten Treffer. Nach einem sehenswerten Doppelpass mit Marchesano netzt Aiyegun Tosin abgeklärt zum 1:0 ein.

Gnonto macht den Sack zu

Chancenlos sind die Nordiren aber nicht: Nach einem Freistoss muss Brecher in höchster Not retten. Auch den folgenden Eckball bringen die Zürcher nur unter grosser Anstrengung aus der Gefahrenzone.

Gnonto trifft nach einem Konter zum 2:0. - FCZ

Danach beisst sich der Schweizer Meister an den kämpferischen Nordiren aber etwas die Zähne aus. Erst nach über einer Stunde belohnt Gnonto die Gäste für ihre Überlegenheit: Der Italiener schliesst einen schnellen Konter souverän zum 2:0 für den FCZ ab.

Auf Kurs für Teilnahme in UEFA Europa League

Mit dem Auswärtssieg im Rücken hat der Schweizer Meister beste Chancen, die Teilnahme an einer Europacup-Gruppenphase zu fixieren: Setzt man sich auch im Rückspiel gegen Linfield durch, steht Zürich zumindest in der Conference-League-Gruppenphase.