FCZ schlägt Lausanne dank Ceesay-Doppelpack mit 3:1.

Der FC Zürich feiert zum Auftakt der zweiten Super-League-Runde einen 3:1-Heimsieg gegen Lausanne. Mann des Abends ist Doppel-Torschütze Assan Ceesay.

Assan Ceesay jubelt über eines seiner Tore für den FC Zürich gegen den FC Lausanne. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ eröffnet den Super-League-Spieltag mit einem 3:1-Heimerfolg.
  • Drei der vier Treffer fallen bereits in den ersten 15 Minuten.
  • Assan Ceesay macht sich mit einem Doppelpack zum Mann des Abends.

Mit einem 3:1-Sieg hat sich der FCZ am Samstagabend zumindest vorübergehend an die Spitze der Super League gesetzt. Gegen den FC Lausanne lassen sich die Zürcher auch von einem schnellen Ausgleich nicht bremsen.

Der FCZ erwischt einen Blitzstart, geht nach nur sieben Minuten in Führung. Der Ball kommt steil zu Blaz Kramer, der das Auge für den mitgelaufenen Assan Ceesay hat. Nach dem guten Zuspiel muss der nur noch einschiessen.

Armel Zohouri (FC Lausanne) gegen Assan Ceesay (FC Zürich). - keystone

Aber die frühe Führung der Zürcher hält keine vier Minuten. Praktisch postwendend gelingt den Gästen der Ausgleichstreffer. Brahima Outtara trifft nach elf Minuten zum 1:1 für Lausanne.

FCZ schlägt nach Ausgleich schnell zurück

Doch die Zürcher schlagen schnell zurück – erneut nur vier Minuten später, erneut durch Ceesay. Nach einem langen Einwurf kommt der Angreifer zum Abschluss und hämmert den Ball zum 2:1 in die Maschen.

Nikola Boranijasevic (FCZ) feiert sein Tor gegen seinen Ex-Club FC Lausanne. - keystone

Kurz vor der Pause gelingt dem FCZ dann ausgerechnet durch Nikola Boranijasevic die Vorentscheidung. Der von Lausanne nach Zürich gewechselte Serbe trifft nach 41 Minuten zum Abschluss einer schönen Kombination zum 3:1.

Tabelle

Super League Sp Tore Pkt
1. FC Zürich 36 78:46 76
2. FC Basel 36 70:41 62
3. BSC Young Boys 36 80:50 60
4. FC Lugano 36 50:54 54
5. FC St. Gallen 36 68:63 50
6. Servette 36 50:66 44
7. FC Sion 36 46:67 41
8. GC Zürich 36 54:58 40
9. FC Luzern 36 52:64 40
10. FC Lausanne-Sport 36 37:76 22

Die Zürcher jubeln danach noch zweimal über das vermeintliche 4:1. Beim ersten Mal wird der Treffer wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Beim zweiten Mal schaltet sich der VAR ein und annulliert das Tor wegen eines Handspiels.