FCZ – Canepa: «Schöner kannst du deine Karriere nicht abschliessen»

Dank des Siegtreffers von Blerim Dzemaili gewinnt der FCZ das Stadtderby gegen GC. Präsident Ancillo Canepa ist die Freude über die Geschehnisse anzusehen.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - FCZ-Präsident Ancillo Canepa nach dem 2:1-Sieg im Derby gegen GC.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Rückstand gewinnt der FCZ das Derby gegen GC mit 2:1.
  • Ausgerechnet der am Saisonende abtretende Blerim Dzemaili erzielt das Siegtor.
  • Präsident Ancillo Canepa freut sich über das perfekte «Ende» einer grossen Karriere.

«Es war eine überzeugende Leistung des FC Zürich», findet Präsident Ancillo Canepa nach dem Derby-Sieg gegen GC. Einziges Manko: Die Chancenverwertung hätte seines Erachtens etwas besser sein können. «Dann hätten wir weniger zittern müssen.»

Umfrage

Schafft es der FCZ noch auf Rang 5 der Super League?

Ja
61%
Nein
39%

Besonders schön sei natürlich, dass ausgerechnet Blerim Dzemaili den Match entscheidet. «Schöner kannst du deine Karriere nicht abschliessen.» Jetzt blicke man auf die letzten beiden Saisonspiele, die der FCZ auswärts gegen Winterthur und zuhause gegen Lugano bestreitet.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - FCZ-Coach Bo Henriksen nach dem 2:1-Sieg gegen GC.

Nach dem frühen Rückstand habe sein Team das Spiel «total kontrolliert», analysiert FCZ-Trainer Bo Henriksen. «Nach dem 2:1 müssten wir das Spiel entscheiden, wir hatten viele Chancen. Wir waren bei weitem das bessere Team heute.»

This browser does not support the video element.

Nau.ch - FCZ-Trainer Bo Henriksen an der PK nach dem Zürcher Derby.

Jetzt müsse sein Team «an das Wunder glauben». Es seien aber noch drei Teams vor dem FCZ klassiert, welche den letztjährigen Meister von den Europacup-Plätzen trenne. «Endlich müssen wir nicht mehr gegen den Abstieg spielen, sondern können etwas erreichen», so Henriksen.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - GC-Trainer Giorgio Contini nach dem 1:2 im Derby gegen den FCZ.

«Wir haben gut angefangen, waren sehr präsent. Nach der Führung sind wir etwas passiv geworden, was ärgerlich ist», resümiert GC-Coach Giorgio Contini. In der zweiten Halbzeit sei sein Team nicht mehr richtig ins Spiel gekommen. «Am Ende hat sicher etwas gefehlt, wenn du das Derby verlierst.»