FCB-Trainer Patrick Rahmen: «YB hatte nicht viele Chancen»

Patrick Rahmen verliert erstmals ein Spiel als Cheftrainer des FC Basel. Dennoch ist der 52-Jährige mit der Leistung gegen YB nicht gänzlich unzufrieden.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - FCB-Trainer Patrick Rahmen im Interview.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel verliert auswärts in Bern gegen YB mit 0:2.
  • Zwei Gegentore innert 85 Sekunden bringen den FCB um eine gute Leistung.
  • Für Trainer Patrick Rahmen ist es die erste Pleite im sechsten Spiel.

«In der ersten Halbzeit konnten wir uns immer wieder mit Gegenstössen befreien. In der zweiten waren wir sicherlich etwas mehr unter Druck», resümiert FCB-Trainer Patrick Rahmen. Viele Chancen hätte YB allerdings auch nicht gehabt.

«Die Art und Weise wie das erste Tor gefallen ist, war schon sehr unglücklich. Aber das hat sich YB vielleicht auch über die ganze Saison verdient, dass so einer reingeht. Eine Minute später fällt dann das zweite, schade», findet der 52-Jährige.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - YB-Trainer Gerardo Seoane im Interview.

Sein Pendant bei YB heisst Gerardo Seoane. Und dieser sagt: «Es war wichtig, dass wir in der ersten Halbzeit diese Intensität angeschlagen haben. Wir wollten nach der Niederlage in Genf eine Reaktion zeigen. Die Spieler haben sensationell begonnen.»

Am Ende ist er mit der Leistung seiner Schützlinge über 90 Minuten sehr zufrieden. Seoane: «Es ist nicht einfach, wenn man schon so lange Meister ist und so viele Punkte Vorsprung hat. Es ist immer wichtig, dir selber zu zeigen, dass du wieder in die Spur kommen kannst.»

This browser does not support the video element.

Nau.ch - YB-Sportchef Christoph Spycher im Interview.

«Ich glaube, es war eine gute Leistung», meint YB-Sportchef Christoph Spycher. «Wir waren dynamisch und präsent in den Zweikämpfen. Die ersten Halbzeit war ausgeglichen, in der zweiten haben wir das Zepter übernommen. Und dementsprechend auch verdient gewonnen.»

Der FC Basel habe dem hohen Tempo wohl etwas Tribut zollen müssen. «Deshalb haben wir auch etwas mehr Räumen vorgefunden. Die Mannschaft hat es in der zweiten Halbzeit sehr gut gemacht», so Spycher.

Tabelle

Super League Sp Tore Pkt
1. BSC Young Boys 36 74:29 84
2. FC Basel 36 60:53 53
3. Servette 36 45:56 50
4. FC Lugano 36 40:42 49
5. FC Luzern 36 62:59 46
6. FC Lausanne-Sport 36 52:55 46
7. FC St. Gallen 36 45:48 44
8. FC Zürich 36 53:57 43
9. FC Sion 36 48:58 38
10. FC Vaduz 36 36:58 36

Die beiden Mannschaften stehen bereits am kommenden Dienstag wieder im Einsatz. YB reist zum Tabellen-Vorletzten Vaduz, Basel empfängt den FC Lugano im Joggeli.