FC St. Gallen – Lukas Görtler: «Es ist noch ein steiniger Weg»

Mit einem 1:0-Minisieg gelingt dem FC St. Gallen ein wichtiger Befreiungsschlag. Dennoch reden die Ostschweizer noch lange nicht vom gesicherten Liga-Erhalt.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - St. Gallens Lukas Görtler im Interview.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St. Gallen müht sich gegen den Vorletzten Vaduz zu einem 1:0-Sieg.
  • Bei den Ostschweizern ist man erleichtert, blickt aber bereits nach vorne.
  • Hier kommen die Stimmen zum Abstiegsknüller.

Nach den ersten 30 Minuten spielstarken Minuten habe man seinen eigenen Weg etwas verlassen, resümiert FCSG-Captain Lukas Görtler. «Nichtsdestotrotz haben wir kaum was zugelassen. Das wir sicher nicht unsere beste Leistung.»

Wichtig seien vor allem die drei Punkte in diesem Abstiegskampf. Görtler: «Jetzt haben wir uns erstmals ein kleines Polster verschafft, aber wir wissen, dass es noch ein steiniger Weg ist. Am besten legen wir nächste Woche gleich nach.»

Dann ist der FC St. Gallen zu Gast beim FC Basel.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - St. Gallens Basil Stillhart im Interview.

Auch sein Teamkollege vom FC St. Gallen Basil Stillhart blickt bereits nach vorne. «Ich glaube, wir brauchen schon noch ein paar Punkte, damit wir mindestens den achten Platz halten könnten. Wichtig war aber, dass wir den Abstand auf Vaduz auf vier Punkte ausbauen konnten.»

Ein schönes Spiel sei dieser Abstiegskracher nicht gewesen, gibt 27-Jährige zu. «In den letzten fünf Partien musst du nicht schön spielen, sondern deine Punkte holen. Dann kommt das gut.»

This browser does not support the video element.

keystone - Vaduz-Verteidiger Joël Schmied im Interview.

Etwas weniger gut ist die Gemütslage bei Joël Schmied, der am Ursprung des FCSG-Siegtors stand. «Ich hatte das Gefühl, dass ich den schnellen Freistoss gut klären könnte. Dann kommt Beni raus und ruft, ich probiere auszuweichen. Wir sind zusammengeputscht und der Ball kugelt rein, das kann auch auf diesem Niveau passieren.»

Ansonsten seien auf beiden Seiten wenig Chancen kreiert worden. «Ich als Verteidiger lobe hier die beiden Defensiven», so Schmied. «Am Ende entscheiden dann leider solche Details.

Tabelle

Super League Sp Tore Pkt
1. BSC Young Boys 36 74:29 84
2. FC Basel 36 60:53 53
3. Servette 36 45:56 50
4. FC Lugano 36 40:42 49
5. FC Luzern 36 62:59 46
6. FC Lausanne-Sport 36 52:55 46
7. FC St. Gallen 36 45:48 44
8. FC Zürich 36 53:57 43
9. FC Sion 36 48:58 38
10. FC Vaduz 36 36:58 36

Für die Vaduzer bietet sich am nächsten Samstag um 18.15 Uhr mit dem Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Luzern die nächste Chance auf den Dreier.

Der FC St. Gallen trifft am selben Tag um 20.30 Uhr auswärts auf den FC Basel.