FC Basel – Bernhard Burgener: «Der Tag der Abrechnung wird kommen»

Der FC Basel knüpft Leader YB zwei Punkte ab. Rund um den Klub herrscht allerdings grosse Unruhe. Bernhard Burgener zeigt sich dennoch weiterhin optimistisch.

This browser does not support the video element.

SRF Sport - Bernhard Burgener im SRF-Interview.

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel und YB trennen sich im Joggeli mit einem 1:1-Unentschieden.
  • Für das Team von Trainer Ciriaco Sforza ist dies sicherlich ein Achtungserfolg.
  • Rund um den Verein herrscht seit Wochen grosse Unruhe.

Der Rückstand auf Leader YB bleibt nach dem 1:1 bei 19 Punkten. Das Meisterrennen ist wohl bereits entschieden. Beim FC Basel darf man sich über das Remis gegen die Berner freuen.

Denn: In den vergangenen Wochen und Monaten herrschte auf und neben dem Platz Unruhe. So ist der FCB seit mittlerweile sechs Pflichtspielen ohne Sieg. Im Cup scheiterte man am unterklassigen Winterthur desaströs mit 2:6.

YB-Stürmer Nsame im Duell mit Timm Klose vom FC Basel. - keystone

Und dann der Paukenschlag am Montag: Rot-Blau beurlaubt seinen Captain Valentin Stocker bis auf weiteres. Ob und wann er in den Kader zurückkehrt, ist unklar.

«Er ist immer noch Spieler der ersten Mannschaft und hat einen laufenden Vertrag. Es wurden dazu Sachen berichtet, die an der Realität vorbei gehen», sagt Bernhard Burgener sagt nach dem YB-Remis zu «SRF». Stocker sei dazu noch immer verletzt.

Umfrage

Wer sollte FCB-Captain werden?

Pajtim Kasami
32%
Fabian Frei
32%
Timm Klose
12%
Ein anderer Spieler
25%

Für den FCB-Boss ist auch klar: «Alle hacken jetzt auf den FCB, aber wir werden da gestärkt herauskommen. Der Tag der Abrechnung wird kommen – ich freue mich darauf.» Dann müssten einige Journalisten ihre Quellen prüften, meint Burgener weiter.

Das Verhältnis zwischen Valentin Stocker und Ciriaco Sforza ist kaputt. - Keystone

Aus sportlicher Sicht geht es für den FC Basel jetzt darum, den zweiten Platz zu halten. Bereits am Samstag ist die Sforza-Truppe zu Gast bei Servette. Verliert Rot-Blau in Genf, ziehen die Grenats an den Bebbi vorbei.

Und auch Lausanne und St.Gallen sind den Baslern auf den Fersen.

Tabelle

Super League Sp Tore Pkt
1. BSC Young Boys 36 74:29 84
2. FC Basel 36 60:53 53
3. Servette 36 45:56 50
4. FC Lugano 36 40:42 49
5. FC Luzern 36 62:59 46
6. FC Lausanne-Sport 36 52:55 46
7. FC St. Gallen 36 45:48 44
8. FC Zürich 36 53:57 43
9. FC Sion 36 48:58 38
10. FC Vaduz 36 36:58 36