Der FCB hat ein Disziplin-Problem!

Der FCB verliert den Spitzenkampf bei YB mit 0:2. Auch, weil viele Stars die Nerven verlieren und gesperrt auf der Tribüne zuschauen. Ein Kommentar.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - In der 90. Minute kickt FCB-Alderete den Ball weg und sieht dafür Gelb-Rot.

Das Wichtigste in Kürze

  • YB schlägt Basel im Spitzenkampf mit 2:0.
  • Der FCB liegt nun fünf Punkte hinter den Bernern.
  • Gegen St. Gallen fehlt Basel nun auch Verteidiger Alderete wegen einer Disziplinlosigkeit.

«Wir müssen uns im Griff haben. Wegen so einem kleinen Seich fehlt uns jetzt wieder ein Spieler.» Das sagt FCB-Trainer Marcel Koller nach dem 0:2 im Spitzenkampf gegen YB. Gemeint ist FCB-Verteidiger Omar Alderete, der wegen Ballwegschlagens in der letzten Minute die Rote Karte kriegt.

Es ist kein Einzelfall. Das Team schwächt und schlägt sich wegen selbstverschuldeten Sperren immer wieder selbst.

In der ersten Hälfte kann Basel gegen YB trotz Rumpf-Elf durchaus Paroli bieten. Danach kommt nichts mehr. Stars wie Stocker, Cömert und Taulant Xhaka sitzen aber gesperrt auf der Tribüne. Stürmer Cabral ist zusätzlich auch noch verletzt.

Die Vergehen: Stocker geht nach Spielschluss in Genf auf den Schiri los. Cömert bekommt in Luzern nach Meckern Gelb-Rot. Auch hier ist die Partie schon zu Ende.

Ja, die FCB-Spieler haben ganz offensichtlich ein Disziplin-Problem! Die Nerven liegen blank.

This browser does not support the video element.

Instagam/teleclub.sport - Valentin Stocker verliert die Nerven und sieht die Rote Karte.

Ganz anders bei YB. Der Meister kann gegen den FCB personell aus dem Vollen schöpfen.

Das sieht dann so aus. Der eingewechselte Sulejmani zirkelt den Ball auf Hoarau. Der frische Franzose trifft 12 (!) Sekunden nach seiner Einwechslung.

Ein Hochkaräter wie Marvin Spielmann wird bei YB nicht einmal eingewechselt.

Gegen St. Gallen fehlen dem FCB nun Alderete und noch immer Stocker. Gibt Basel erneut Punkte ab, ist der Titel futsch. Nur wegen Disziplinlosigkeit.

Umfrage

Kann der FCB noch Meister werden?

Ja
22%
Nein
78%

This browser does not support the video element.

Nau - Interview mit FC Basel Coach Marcel Koller.

This browser does not support the video element.

Nau - Interview mit Luca Zuffi.