Gianluigi Buffon kehrt zu Ex-Club Parma Calcio zurück

Er ist wieder da: Gianluigi Buffon setzt seine Profi-Karriere nach dem Abschied von Juventus fort. Die Torhüter-Ikone kehrt zu Parma Calcio zurück.

This browser does not support the video element.

Parma Calcio - Gianluigi Buffon kehrt zurück zu Parma.

Das Wichtigste in Kürze

  • Gianluigi Buffon kehrt zu seinem Jugendclub Parma Calcio zurück.
  • Der 43-Jährige unterschreibt beim Serie-A-Absteiger einen Zweijahresvertrag.
  • Mit dem Vorgänger-Club AC Parma holte Buffon 1999 den UEFA-Pokal.

Die Profi-Karriere von Gianluigi Buffon geht in der zweiten italienischen Liga weiter. Am Donnerstag wird offiziell, dass die 43-jährige Torhüter-Legende bei Parma Calcio unterschreibt.

Umfrage

Ist die Rückkehr zu Parma der richtige Schritt für Gigi Buffon?

Ja, er ist immer noch ein Top-Torhüter!
73%
Nein, langsam sollte er zurücktreten.
27%

Beim Absteiger aus der Serie A hatte Buffon vor 26 Jahren seine Profi-Karriere begonnen. Nun kehrt er zurück – und erhält einen Zweijahresvertrag. Zudem soll er bei den Crociati die Kapitänsrolle übernehmen.

Für Buffon ist es übrigens keine Premiere in der Serie B: Schon 2006 spielte der Fussball-Weltmeister mit Juventus in der zweiten Liga. Die Bianconeri waren damals wegen ihrer Verwicklung in einen Manipulationsskandal zwangsabgestiegen.

Gianluigi Buffon hält für Parma einen Elfmeter von Ronaldo (Inter Mailand). - Keystone

Gianluigi Buffon hatte von 1995 bis 2001 für Parma gespielt, ehe er zum italienischen Rekordmeister Juventus wechselte. Mit Parma – seither aus wirtschaftlichen Gründen zweimal neu gegründet – holte er 1998/99 den UEFA-Pokal.