Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo bricht für 500 Millionen sein Versprechen

Pascal Moser
Pascal Moser

Saudi-Arabien,

Der Wechsel von Cristiano Ronaldo (37) nach Saudi-Arabien ist fix. Dabei wollte der Portugiese seine Karriere eigentlich «in Würde» beenden.

Ronaldo
Cristiano Ronaldo wechselt zu Al-Nassr nach Saudi-Arabien. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Cristiano Ronaldos Wechsel zu Al-Nassr sorgt weltweit für Aufsehen.
  • Der 37-Jährige kassiert in der Wüste Saudi-Arabiens viel Geld.
  • Dafür wirft der Superstar sogar alte Versprechen über Bord.

Am Freitag wurde der spektakuläre Transfer offiziell bestätigt: Cristiano Ronaldo spielt künftig in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad für Al-Nassr FC. Der Portugiese lässt sich mit einem Mega-Vertrag seine Karriere vergolden.

Können Sie Ronaldos Wechsel nach Saudi-Arabien nachvollziehen?

In den nächsten zweieinhalb Jahren kassiert der 37-Jährige astronomische 500 Millionen Franken. Danach folgen wohl weitere Millionen für eine Botschafter-Tätigkeit für die WM 2030, für welche sich Saudi-Arabien bewirbt.

Ronaldo wollte Karriere «in Würde beenden»

Der Wechsel Ronaldos in den Golfstaat sorgt bei vielen Fussball-Fans weltweit für Kopfschütteln. Besonders bei jenen, die sich an ein Interview des Superstars aus dem Jahr 2015 erinnern.

Ronaldo
Bis zur WM 2022 stand Ronaldo noch bei Manchester United unter Vertrag. - keystone

In der britischen «Jonathan Ross Show» sagte er damals: «Ich stelle mir vor, dass ich meine Karriere auf Top-Niveau beende. In Würde bei einem grossen Klub. Das bedeutet nicht, dass es nicht gut ist, in die USA, nach Katar oder Dubai zu gehen. Aber ich sehe mich dort nicht.»

Nun hat Ronaldo für viel Geld seine Prinzipien über Bord geworfen. Mit dem fragwürdigen Transfer dürfte er auch bei seinen grössten Fans Sympathiepunkte verlieren. Und das ausgerechnet kurz nachdem sich sein grösster Rivale Lionel Messi mit dem WM-Titel krönt.

Kommentare

Weiterlesen

Cristiano Ronaldo
220 Interaktionen
Jetzt bestätigt
Cristiano Ronaldo Al-Nassr
257 Interaktionen
Kassenschlager!
a
216 Interaktionen
«Karriere versaut»

MEHR IN SPORT

DAZN
Kostenlos im Stream
Messi
Messi im Pech
fcrj
Rappi-Sportchef
Formel 1
1 Interaktionen
Ein Sauber im Q2

MEHR CRISTIANO RONALDO

Cristiano Ronaldo
5 Interaktionen
Kein Wechsel?
Cristiano Ronaldo Klub-WM
2 Interaktionen
Auf Klub-Suche
Lamine Yamal Cristiano Ronaldo
11 Interaktionen
5:4 gegen Frankreich
Ronaldo
34 Interaktionen
Deutsche scheitern

MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

Hadsch
3 Interaktionen
1,6 Mio. Gläubige
Georgina Rodriguez
5 Interaktionen
Georgina Rodriguez
Pilger
10 Interaktionen
Bei rund 40 Grad
6 Interaktionen
240 Millionen