FC Zürich

Der FC Zürich wurde 1896 gegründet und gehört zu den erfolgreichsten Fussballclubs der Schweiz. Seit 2017 spielen die Stadtzürcher wieder in der Super League. Der FCZ ist einer von zwei Clubs aus Zürich, der in den Farben blau-weiss spielt.
Das Logo des FC Zürich. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich wurde 1896 gegründet und gehört zu den bekanntesten Clubs der Schweiz.
  • Besonders in den 60ern und 70ern, sowie den 00er-Jahren feierte der FCZ grosse Erfolge.

Der FC Zürich hat am gleichen Tag Geburtstag wie die Schweiz und existiert schon über 120 Jahre. Mittlerweile zählt der Traditionsclub zu den grössten und erfolgreichsten Schweizer Fussballclubs. In der ewigen Rangliste des Schweizer Fussballs sind die Zürcher auf dem fünften Platz.

Die Gründung und Geschichte

Am Schweizer Nationalfeiertag 1896 entstand der Club aus einem Zusammenschluss von einigen Lokalvereinen. Bereits 1902 konnte der FCZ dann zum ersten Mal den Schweizer Meistertitel in die Höhe stemmen. 22 Jahre später folgte der zweite Meistertitel.

Eric Hasli, Topskorer des FCZ mit dem Meisterpokal 2009. - Keystone

Nach mehreren zwischenzeitlichen Durststrecken folgte jedoch die goldene Phase. Zwischen 2006 und 2009 gewannen die Zürcher gleich dreimal den Meistertitel. Es folgte die erste und einzige Teilnahme an der UEFA Champions League der Clubgeschichte.

2022 sorgt der FCZ für die grosse Überraschung. Nach vier Titeln in Serie für YB (zuvor acht Meisterschaften für Basel) sichern sich die Zürcher überraschend den Meistertitel.

Der FC Zürich jubelt in der Saison 2021/21. - keystone

Lesen Sie hier alles über die Geschichte des Zürcher Traditionsclubs.

Aktuelle Stars und Legenden beim FC Zürich

In der aktuellen Mannschaft gibt es einige Leistungsträger, die aus dem Kollektiv herausstechen. Unter anderem gehört dazu Torhüter und Kapitän Yanick Brecher, der schon bei drei Cup-Siegen im Tor stand.

Auch in der glorreichen und langen Geschichte haben die Zürcher einige Stars und Legenden hervorgebracht. Dazu gehört etwa Walter Bosshard (1934 – 1954), der immer noch der FCZ-Rekordtorschütze ist. Auch Rosario Martinelli schoss für die Zürcher viele Tore.

Köbi Kuhn, Legende des FCZ als Nati-Trainer - Keystone

Eine FCZ-Legende die schweizweit Kultstatus erlangte ist Köbi Kuhn. Der spätere Nati-Trainer eroberte als «Köbi National» die Herzen der Nation.

Hier erfahren Sie mehr über die aktuellen Stars beim FC Zürich und die Legenden des Stadtclubs.

Geschichte des Stadions

Den Anfang machte Zürich auf der Velorennbahn Hardau. 15 Jahre nach der Gründung zog der Club erwarb der Club ein Grundstück des Utogrunds und zog erstmals um. Dann wurde im November 1925 der Sportplatz Letzigrund eröffnet und der nächste Umzug fand statt. 2006 wurde das altehrwürdige Stadion dann jedoch abgerissen.

Am 29. März trifft Zürich auf Kosovo. - Keystone

Im folgenden Jahr wurde der Neubau eingeweiht. Dieser ist seither auch die Spielstätte des Erzrivalen Grasshopper Club Zürich. 2020 wurde aber eine Vorlage zu einem Neubau des Hardturm-Stadions angenommen. Aktuell liegt das Projekt wegen eines Rechtsstreits allerdings auf Eis.

Die ausführliche Geschichte der Stadien des FCZ finden Sie hier.

Die Erfolge und Titel

Mit dreizehn Meistertiteln gehört der Fussballclub zu den erfolgreichsten Fussballclubs der Schweiz. Die beste Zeit erlebte der Stadtclub mit fünf Meistertiteln zwischen 1966 und 1976. Auch im Cup zählen die Zürcher mit zehn Titeln zu den erfolgreichsten – nur Sion hat mehr Cupsiege vorzuweisen.

Lesen Sie hier alles über die Erfolge des Zürcher Letzigrund-Clubs.