National League: ZSC schlägt Fribourg – Kloten unterliegt Bern

Leader ZSC besiegt in der National League das drittplatzierte Fribourg. Kloten muss sich Bern geschlagen geben, während der HCD den Lakers keine Chance lässt.

Die ZSC Lions gehen als klarer Leader der National League ins neue Jahr. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Spitzenkampf zwischen den ZSC Lions und Fribourg-Gottéron endet 2:1.
  • Kloten unterliegt dem SC Bern zuhause 1:4.
  • Rapperswil-Jona verliert gegen den HC Davos gleich mit 1:5.

Die ZSC Lions gehen mit einem komfortablen Vorsprung ins neue Jahr. Der Spitzenreiter der National League bezwingt nach der Pleite gegen Zug das drittplatzierte Fribourg-Gottéron.

Auf dem Weg zum elften Heimsieg der Saison müssen die Zürcher am Samstagabend einen Rückstand wettmachen. Die Gäste gehen durch Bertschy zuerst in Führung. Der Stürmer trifft nach einer Viertelstunde in Überzahl zum 1:0.

Kurz vor der ersten Sirene kann der «Z» die letzte Partie des Jahres ausgleichen. Weber (20') trifft nach Assists von Rohrer und Grant zum 1:1. Im Mitteldrittel sorgt Zehnder nach über 32 Minuten für den einzigen Treffer des Drittels.

Im Schlussabschnitt sichern die Lions das Tor erfolgreich ab und bringen den Sieg nach Hause. Der Vorsprung an der Tabellenspitze wächst am Samstagabend auf sieben Punkte an, weil Biel den EV Zug bezwingt.

Umfrage

Werden die ZSC Lions Meister?

Ja
52%
Nein
48%

Im unteren Teil der Tabelle müssen sowohl Kloten als auch Rapperswil-Jona eine Niederlage hinnehmen. Die Flughafenstädter verlieren zuhause gegen den SCB 1:2. Den Führungstreffer von Simic (26') kontern die Berner mit Toren von Scherwey (29') und Bader (40'). Untersander (48') und Lehmann erhöhen (58') im dritten Drittel auf 1:4.

Die Lakers müssen in der National League ebenfalls eine Heimniederlage einstecken. Der HC Davos erweist sich zwei Tage vor Start des Spengler Cups als zu stark. Jung (8'), Bristedt (18') und Marc Wieser (34') sorgen für eine 3:0-Führung nach zwei Dritteln.

Nach Zangers Anschlusstor (43') stellt Knak (52') den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Stransky (56') erhöht gar noch auf 1:5.

National League: Die Runde in der Übersicht

ZSC Lions – Fribourg-Gottéron 2:1

Rapperswil-Jona Lakers – HC Davos 1:5

EHC BielEV Zug 4:1

HC Lugano – HC Ajoie 6:3

Genf-Servette – Lausanne HC 4:2