Regierungschef

Pakistanischer Ex-Regierungschef Khan führt «langen Marsch» auf Islamabad an

AFP
AFP

Pakistan,

Der abgesetzte pakistanische Regierungschef Imran Khan hat sich an die Spitze eines Protestzugs gesetzt, der sich auf die Hauptstadt Islamabad zubewegt.

Pakistans Ex-Regierungschef Imran Khan
Pakistans Ex-Regierungschef Imran Khan - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Tausende Menschen nehmen an Protest von im April abgesetztem Politiker teil.

Tausende Unterstützer Khans und seiner Partei PTI beteiligten sich am Mittwoch an der Demonstration. Khan hatte zu einem «langen Marsch» von Peschawar im Nordosten des Landes nach Islamabad aufgerufen, um die Regierung von Shehbaz Sharif unter Druck zu setzen.

Der 2018 angetretene Khan war im April durch ein Misstrauensvotum der pakistanischen Nationalversammlung gestürzt worden. Das Parlament wählte den konservativen Politiker Sharif zu seinem Nachfolger.

Vor Khans Entmachtung hatte die Opposition ihm wirtschaftliches Missmanagement und eine verheerende Aussenpolitik vorgeworfen, ein Koalitionspartner hatte seine Regierung verlassen. Khan bezeichnete seinen Sturz als Ergebnis einer «Verschwörung» unter ausländischer Beteiligung gegen ihn. Nach dem Misstrauensvotum gegen ihn hatte Khan schon mehrfach zu Massendemonstrationen aufgerufen.

Der 69-jährige ehemalige Cricket-Star fordert sofortige Neuwahlen. Zum Protestmarsch am Mittwoch flog Khan per Hubschrauber ein. Er landete inmitten hunderter Fahrzeuge und Unterstützer auf dem Abschnitt einer Schnellstrasse nahe der Stadt Mardan, rund 100 Kilometer nordwestlich von Islamabad. «Kein Hindernis wird uns aufhalten, wir werden alle Hürden überwinden und Islamabad erreichen», rief Khan vom Dach eines Lastwagens.

Um den Protestmarsch aufzuhalten, liess die Regierung alle Strassen rund um Islamabad sperren und eine Vielzahl an Sicherheitskräften aufmarschieren. Auch nahe der Städte Lahore, Multan und Peschawar wurden die grössten Zu- und Ausfahrtstrassen blockiert. «Niemandem sollte es erlaubt werden, die Hauptstadt zu belagern und seine Konditionen zu diktieren», sagte Innenminister Rana Sanaullah am Dienstag über die Proteste.

Kommentare

Weiterlesen

Raucher
123 Interaktionen
Ärger
Gender
256 Interaktionen
«Bin nicht umgebaut»

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
12 Interaktionen
Frieden in Sicht?
Pascal Zingg
2 Interaktionen
Zingg (SVP)
Merz Kiew
63 Interaktionen
Botschaft an Moskau
6 Interaktionen
Vor Israel Besuch

MEHR REGIERUNGSCHEF

Polens Regierungschef Tusk
4 Interaktionen
Treffen in Kiew
Vor Vance-Besuch in Grönland
4 Interaktionen
Grönland
Yunus
3 Interaktionen
Regierungschef Yunus
Múte B. Egede
3 Interaktionen
Laut Regierungschef

MEHR AUS PAKISTAN

Pakistan und Indien
Sorge um Eskalation
Shehbaz Sharif
Sorge vor Eskalation
Kaschmir
1 Interaktionen
Kaschmir-Krise
Pakistan und Indien
Spannungen mit Indien