Biden warnt vor weiter bestehender Gefahr für US-Demokratie

AFP
AFP

USA,

Fast anderthalb Jahre nach der Erstürmung des US-Kapitols stellen Ex-Präsident Donald Trump und seine Anhänger nach Ansicht von Präsident Joe Biden noch immer eine Gefahr für die Demokratie in den USA dar.

Joe Biden
Joe Biden am Freitag in Los Angeles - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident: «Kräfte» hinter Kapitol-Erstürmung sind «noch heute am Werk».

Biden sagte am Freitag in einer Rede in Los Angeles, die selben «Kräfte», die am 6. Januar 2021 die Ausschreitungen in Washington ausgelöst hätten, seien «noch heute am Werk».

«Der Aufstand vom 6. Januar ist eines der dunkelsten Kapitel in der Geschichte unseres Landes», fügte Biden hinzu. Der Sturm auf das Kongressgebäude sei ein «brutaler Angriff auf unsere Demokratie» und die Rechtsstaatlichkeit gewesen. Biden forderte seine Landsleute daher auf, «unsere Demokratie zu schützen». Der Kampf um die Seele des Landes sei «noch lange nicht gewonnen».

Am 6. Januar 2021 hatten hunderte radikale Trump-Anhänger das Kapitol erstürmt, als dort Bidens Sieg bei der Präsidentschaftswahl vom November 2020 zertifiziert werden sollte. Die Ausschreitungen mit fünf Toten sorgten weltweit für Entsetzen.

Am Donnerstag hatte der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Kapitol-Erstürmung bei seiner ersten öffentlichen Anhörung Trump für die Ereignisse verantwortlich gemacht. Trump habe die Demonstranten zu den Ausschreitungen «angestachelt», sagte der Ausschussvorsitzende Bennie Thompson bei der Vorstellung der ersten Ermittlungsergebnisse. Die Kapitol-Erstürmung sei «der Höhepunkt eines Putschversuchs» gewesen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schule
5 Interaktionen
Blutbad in Graz
Zerstörung Iran
142 Interaktionen
Nahost-Eskalation

MEHR IN POLITIK

Parmelin Brüssel
11 Interaktionen
Vor Bundesratssitzung
Blatten Albert Rösti
19 Interaktionen
Nach Blatten-Sturz
Schweiz und die EU
26 Interaktionen
Laut Nationalräten

MEHR AUS USA

Obamas
26 Interaktionen
Nach Krisengerüchten
sänger R Kelly
1 Interaktionen
Begnadigung
Proteste USA Kalifornien Senator
21 Interaktionen
Handschellen angelegt
Tim Cook
6 Interaktionen
Neues Design und KI