Republikaner

Biden attackiert Republikaner in Streit um Schuldenobergrenze

AFP
AFP

USA,

US-Präsident Joe Biden hat die oppositionellen Republikaner im Streit um eine Anhebung der Schuldenobergrenze scharf attackiert.

ufo
Joe Biden bei seiner Rede zur Lage der Nation - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident: Opposition will Wirtschaft als «Geisel» nehmen.

«Einige meiner republikanischen Freunde wollen die Wirtschaft als Geisel nehmen (...), wenn ich ihren wirtschaftlichen Plänen nicht zustimme», sagte Biden am Dienstagabend (Ortszeit) in seiner Rede zur Lage der Nation vor dem Kongress.

Anstelle dafür zu sorgen, dass die Reichen «ihren fairen Anteil» zahlen, wollten einige Republikaner die öffentliche Krankenkasse Medicare und die Sozialversicherung beschneiden, kritisierte der Präsident. Dabei gehe die heutige Schuldenlast der USA zu fast einem Viertel auf die Amtszeit seines republikanischen Vorgängers Donald Trump zurück. Bidens Äusserungen führten zu teils empörten Zwischenrufen republikanischer Parlamentarier.

Die USA hatten Mitte Januar offiziell die Schuldenobergrenze von 31,38 Billionen Dollar (rund 29,3 Billionen Euro) erreicht. US-Finanzministerin Janet Yellen musste deswegen «aussergewöhnliche Massnahmen» einleiten, um eine Zahlungsunfähigkeit des Landes abzuwenden, was aber nur noch einige Monate möglich ist.

Biden verlangt deswegen vom Kongress eine Anhebung der Schuldenobergrenze. Das Schuldenlimit war in den vergangenen Jahrzehnten unter Präsidenten beider Parteien dutzende Male ausgesetzt oder angehoben worden – und das mit parteiübergreifenden Mehrheiten.

Einige republikanische Abgeordnete wollen ihre Zustimmung zur Anhebung der Obergrenze diesmal jedoch als Verhandlungsmasse nutzen, um Ausgabenkürzungen durchzusetzen. Ein Treffen zwischen Biden und dem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, dem Republikaner Kevin McCarthy, Anfang Februar blieb ohne greifbares Ergebnis.

Die Republikaner hatten bei den als Midterms bekannten Kongress-Zwischenwahlen im vergangenen November eine knappe Mehrheit im Repräsentantenhaus gewonnen. Sie können damit zahlreiche Vorhaben der Biden-Regierung blockieren – unter anderem bei Haushaltsfragen.

Kommentare

Weiterlesen

Campingplatz
140 Interaktionen
Günstig
Fliegen
262 Interaktionen
«Bitter»

MEHR IN POLITIK

Eva Herzog
1 Interaktionen
Reform
Esther Friedli
2 Interaktionen
Schutz
Trump
3 Interaktionen
Trump zu G7-Start

MEHR REPUBLIKANER

8 Interaktionen
Klare Ansage
Republikaner Ted Cruz
34 Interaktionen
Ted Cruz
usa
7 Interaktionen
Florida
2 Interaktionen
US-Kongress

MEHR AUS USA

Trump Netanyahu Khamenei
9 Interaktionen
Chance war da
Sean «Diddy» Combs
Combs-Prozess
Trump
3 Interaktionen
«Trump Mobile»
ICE razzien
3 Interaktionen
«Erledigt den Job!»