Patti Smith

Patti Smith: Angriff auf Atomanlagen ist unentschuldbar

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Musiklegende Patti Smith äusserte scharfe Kritik an US-Präsident Donald Trumps Vorgehen, besonders an der Bombardierung iranischer Atomanlagen.

Patti Smith
Patti Smith kritisierte US-Präsident Donald Trumps Kurs, insbesondere die Bombardierung von Atomanlagen im Iran. (Archivbild) - dpa

Die Musiklegende Patti Smith hat den Kurs von US-Präsident Donald Trump unter anderem in Bezug auf den Iran kritisiert.

Darauf angesprochen, was ihre grössten Sorgen bezüglich der US-Gesellschaft seien, sagte die 78-jährige US-Amerikanerin: «Meine grösste Sorge ist der Krieg. Die Bombardierung von Atomanlagen ist unentschuldbar.»

Im Interview der «Stuttgarter Zeitung» und der «Stuttgarter Nachrichten» (Onlineausgabe) führte sie aus: «Ich mache mir wegen der Strahlung Sorgen um die Zivilbevölkerung.»

Smith: «Auch was in Palästina geschieht, ist unvertretbar»

Israel hatte am 13. Juni den Iran angegriffen und landesweit Ziele bombardiert. Am Sonntag vor einer Woche traten die USA in den Krieg mit ein und bombardierten die wichtigsten Atomanlagen im Iran. Inzwischen gilt eine Waffenruhe.

Smith fuhr fort: «Auch was in Palästina geschieht, ist unvertretbar und verfolgt mich täglich. Ich sorge mich zudem um unsere Umwelt. Trump glaubt nicht an den Klimawandel und kümmert sich nicht um den Schutz des Landes. Er sieht in unberührter Natur nur Orte zum Bohren und Bauen.»

Im Juli auf Tour, im November neues Buch

Smith, die 1975 mit ihrem Debütalbum «Horses» berühmt wurde, bringt im Herbst ein neues Buch heraus. «Bread of Angels. Die Geschichte meines Lebens» soll am 6. November erscheinen.

Im Interview wurde sie auch gefragt, was ihr Hoffnung mache. Smith sagte: «Hoffnung finde ich in uns selbst, in der Jugend, in Wählern, in Greta Thunberg, in meiner Tochter. Ich habe Hoffnung in die neuen Generationen, aber wir richten irreparablen Schaden an. Es sollte nicht die Hauptaufgabe zukünftiger Generationen sein, unsere Fehler zu beheben, sondern auf unseren guten Taten aufzubauen.»

Kommentare

ChanLee

trump hat atomanlagen angegriffen,keine weis es genau was abging,ein spiel mehr nicht,denn tichtig getroffen wäre nichts mehr vorhanden

User #4092 (nicht angemeldet)

Trump hat das richtige getan, wie so oft schon und wieder einemal mehr. Der Typ ist unglaublich. Stellt euch vor das Kamel währe Präsident geworden. Ein riesen Chaos hätte es gegeben, noch grösser als das von Biden

Weiterlesen

Patti Smith
2 Interaktionen
Schwindel auf Bühne

MEHR IN PEOPLE

diddy
Laut Berichten
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Karl Lagerfeld
1 Interaktionen
Für 5 Millionen Euro
Stephen Colbert
1 Interaktionen
Buchclub

MEHR PATTI SMITH

Patti Smith
New York

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Booking.com laptop
6 Interaktionen
Schweizer betrogen
Regenbogenflagge
15 Interaktionen
Kritik
Spion
1 Interaktionen
Festnahme
EU-Behörde AMLA
4 Interaktionen
Amla