Netflix-Serie «The Crown» könnte Royals für immer zerstören

Sie sind die bekannteste Königsfamilie der Welt. Nun droht die Netflix-Serie «The Crown», den Ruf der britischen Royals endgültig zu zerstören.

Geschichte der Royals: Emma Corrin als Prinzessin Diana in einer Szene der vierten Staffel der Serie «The Crown». - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In «The Crown» wird das turbulente Leben von Queen Elizabeth dargestellt.
  • Die Netflix-Serie ist ein absoluter Hit, gerade auch bei jungen Menschen.
  • Nun fürchten Insider, sie könnte die Royals komplett zerstören.

Sie sind die bekannteste Königsfamilie der Welt. Die Windsors meistern mit Queen Elizabeth (94) als Oberhaupt seit Jahrzehnten Kriege, Skandale und Intrigen.

Queen Elizabeth und ihre Mutter im Juni 1997. - keystone

Nun droht ausgerechnet eine Netflix-Serie, die Royals zu zerstören. In vier Staffeln gewährt «The Crown» den Zuschauern einen intimen Einblick in das turbulente Leben der Königin. Seit Beginn der Sendung stieg das Interesse an den britischen Royals wieder enorm.

Olivia Colman, als Königin Elizabeth II. in «The Crown». - dpa

Insider fürchten nun allerdings, dass die Serie der Monarchie mehr schadet als nützt. So erhalten Prinz Charles (72) und Herzogin Camilla (73) eine Welle von Hass von wütenden Fans von Prinzessin Diana (†36).

Prinz Charles und die 1997 verstorbene Prinzessin Diana. - Keystone

Grund: In der vierten Staffel der Serie wird die unglückliche Dreiecksbeziehung der Prinzessin der Herzen neu aufgerollt.

Camilla (gespielt von Emerald Fennell) und Diana (Emma Corrin) in «The Crown». - Netflix

Der britische Journalist und Historiker Andrew Marr (61) sagt: «Wenn sie zu Beginn jeder Folge schreiben würden, dass es sich um Fiktion handelt, wäre es eine brillante Sendung. Aber sie tun es nicht und das ist sadistisch und unfair gegenüber den lebenden Personen.»

Und weiter: «Wenn ich ein Royal wäre, wäre ich absolut entsetzt.»

Umfrage

Wie finden Sie «The Crown»?

Mega spannend!
60%
Ich boykottiere die Sendung, mir tun die Royals leid.
40%

Helena Bonham Carter über Royals bei Netflix: «Es ist Fiktion»

Der Journalist ist bei Weitem nicht der Einzige, der von Netflix einen Warnhinweis fordert. Schauspielerin Helena Bonham Carter (54), welche in die Rolle der Queen-Schwester Margret schlüpft, liess verlauten: «Es ist unsere Pflicht, den Zuschauern klar zu machen, dass es Fiktion ist.»

Schauspieler Tobias Menzies (v. l. n. r.), Olivia Colman und Helena Bonham Carter kommen zur Premiere der dritten Staffel der Netflix-Serie «The Crown». - dpa

Sogar Kulturminister Oliver Dowden (42) fürchtet, dass die jüngeren Zuschauer nicht zwischen der Serie und den wahren Ereignissen unterscheiden können.

Meghan und Harry haben Mega-Deal mit Netflix

Und die Royals? Laut Medien sollen sie stinksauer sein. Öffentlich dazu geäussert haben sie sich allerdings nie.

Prinz Andrew (rechts), sein Bruder Charles und die Queen (Archiv). - Getty Images

Besonders brisant: Prinz Harry (36) und Meghan Markle (39) haben diesen Sommer einen Millionen-Vertrag mit Netflix abgeschlossen. Ausgerechnet mit der Plattform, welche ihre Familie gerade so öffentlich durch den Dreck zieht. Ufff!

Meghan Markle und Prinz Harry. - dpa