Michael of Kent kommt dank Victoria-Ausstellung nach Luzern

150 Jahre nach Königin Victoria gibt ein Nachfolger aus der Königsfamilie Luzern die Ehre. Anlässlich der Ausstellung «Queen Victoria in der Schweiz» kommt Prinz Michael of Kent in die Schweiz.

Prinz Michael of Kent und seine Frau. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Anlässlich der Ausstellung «Queen Victoria in der Schweiz» kommt Prinz Michael of Kent in die Schweiz.
  • Er ist ein Nachfolger von Queen Victoria, die vor 150 Jahren die Schweiz besuchte.
  • Der Besuch war damals von Trauer über ihren verstorbenen Gatten geprägt.

HRH Prinz Michael of Kent werde am 1. und 2. Mai in Luzern erwartet, sagte Museumsdirektor Christoph Lichtin. Man habe bei der Vorbereitung der neuen Ausstellung über den Ferienaufenthalt von Queen Victoria in der Schweiz im Jahr 1868 eine Einladung ans britische Königshaus geschickt und sei erfreut, dass der Cousin der amtierenden Königin seine Aufwartung mache.

Vom 7. August bis am 9. September 1868 weilte die damals mächtigste Frau der Welt in Luzern. An diesen Aufenthalt erinnert das Museum mit Ausstellung, Publikation, Theater und Anlässen in der ganzen Zentralschweiz.

Die Königin war in Trauer, als sie damals ihre Ferien antrat. Sieben Jahre zuvor war ihr Gatte verstorben, der Besuch in der Schweiz sei auch als Time-Out zu betrachten, sagte Lichtin.

Witznau und Herzenstein

An königsblauen Wänden im zweiten Stock des Museums zeigt ein düsteres Bild das Begräbnis und zieht den Besucher hinein in die Ausstellung. Diese zeigt einerseits die Stationen der Königin und soll anderseits vermitteln, wie volksnah sich die Herrscherin gab.

So ritt sie selber auf ihrem Pony Flora auf den Pilatus und beklagte sich in einem Tagebucheintrag über die stechwütigen Rossbremsen. Sie sei nicht etwa in einer Sänfte getragen worden, sagte der Museumsdirektor. Normalsterblich muten auch die Schreibfehler an, die der Blaublüterin bei den Einträgen unterliefen - sie schreibt etwa von «Witznau» und «Herzenstein».