Darum strahlt Queen Elizabeth trotz Trauer um Philip

Nach dem Tod von Prinz Philip zeigt sich Queen Elizabeth II. besonders fröhlich bei ihren Anlässen. Für einen Royal-Experten ist dies wenig erstaunlich.

Trotz der Trauer um Prinz Philip scheint sich Queen Elizabeth II. gut zu amüsieren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei ihren letzten Events scheint sich Queen Elizabeth II. prächtig zu amüsieren.
  • Und das, obwohl Prinz Philips Tod noch nicht allzu lange her ist.
  • Royal-Kenner Philip Dampier weiss, weshalb die Monarchin ihr Leben derzeit so geniesst.

Die Neuigkeit von Prinz Philips (†99) Tod Anfang April traf die Royal-Fans hart. Auch die Königsfamilie trauerte um den Prinzgemahl – vor allem Queen Elizabeth II. (95), die mit ihm 73 Jahre verheiratet war.

Doch in den letzten Wochen war der Monarchin bei Anlässen nichts von tiefer Trauer anzusehen, im Gegenteil: Die Queen strahlte mit den Kamera-Blitzlichtern um die Wette. Für Royal-Kenner Philip Dampier ist es nicht erstaunlich, dass sich Elizabeth trotz Philips Tod gut amüsiert.

Seine Vermutung verrät er gegenüber der «Daily Mail». Dampier glaubt, dass Queen Elizabeth zwar «am Boden zerstört» gewesen sei nach dem Ableben ihres Ehemannes. Aber: «Ich bin mir sicher, dass er ihr sagte, sie solle geniessen, was von ihrem eigenen Leben noch übrig sei.»

Besonders etwas soll Philip am Herzen gelegen haben: «Er hätte nicht gewollt, dass sie um ihn trauert, wie Queen Victoria es für Albert tat.» Elizabeths Ururgrossmutter verbrachte ihr Leben nach dem frühen Tod ihres Mannes in ewiger Trauer. Alberts Schlafzimmer blieb Jahrzehnte unberührt und Queen Victoria trug bis zu ihrem Lebensende nur schwarze Kleidung.

Umfrage

Was halten Sie von Queen Elizabeths Umgang mit Philips Tod?

Finde ich gut, sie kann ja nicht ewig trauern.
92%
Na ja, eine etwas längere Trauer wäre angemessen gewesen.
8%