SRF-Liebling Bigna beisst vor Sendungen in sauren Apfel

«10vor10»-Frau Bigna Silberschmitdt verrät in der Sendung «Donnschtig Jass» ihr Moderations-Ritual.

This browser does not support the video element.

srf.ch - «Donnschtig-Jass» mit der «10vor10»-Moderatorin Bigna Silberschmidt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bigna Silberschmidt moderiert seit April «10vor10».
  • Die sympathische St. Gallerin heimst für ihre Professionalität jede Menge Komplimente ein.
  • Nun verrät sie ihr Moderations-Ritual.

Sie ist der neue Liebling im SRF: Bigna Silberschmidt (33) steht erst seit Mitte April vor der «10vor10»-Kamera, hat sich aber schon zum absoluten Publikumsliebling gemausert.

«10vor10»-Newsfrau Bigna Silberschmidt. - Screenshot SRF

Auf Twitter schwärmt ein Zuschauer: «Als hätte sie nie was anderes gemacht. Kompetent, sympathisch und authentisch.»

Und Silberschmidt nimmt solche Aussagen dankbar an: «Ich freue mich über jede Rückmeldung – ob auf Social Media oder auf der Strasse. Und Wertschätzung unserer Arbeit motiviert natürlich», sagt sie gegenüber Nau.ch.

Nun verrät die SRF-Frau im «Donnschtig-Jass» das Geheimnis für ihre gelungenen Moderationen.

Bigna Silberschmidt hat ein spezielles Ritual

Die St. Gallerin mit Bündner Wurzeln hat nämlich vor ihren Auftritten ein ganz besonderes Ritual: Sie beisst wortwörtlich in den sauren Apfel. Kein Witz!

Grund für den Tick: «Die Säure bündelt den Speichel und macht, dass die Aussprache klar wird,» erklärt sie Moderator Rainer Maria Salzgeber (50). Aha!

Bigna Silberschmidt beisst vor jeder Moderation in einen sauren Apfel. - Screenshot / SRF

Das fruchtige Ritual ist ein Überbleibsel ihrer Zeit als professionelle Sprecherin. «Und perfektionistisch wie ich bin, habe ich das auch vor meiner ersten ‹10vor10›-Moderation gemacht. Mittlerweile habe ich das Gefühl, ich kann nicht mehr moderieren, ohne dass ich in einen Apfel beisse», lacht sie.