Virtuelles Jugendparlament Zollikofen beantragt zwei Postulate

Das virtuelle Jugendparlament Zollikofen hat zwei Postulate beantragt. Dabei geht es um die Skateranlage und die Bepflanzung.

Im virtuellen Jugendparlament Zollikofen sind Jugendliche ab der 7. Klasse stimmberechtigt. - Pixabay

Das virtuelle Jugendparlament hat laut einer Mitteilung der Gemeinde Zollikofen zwei Postulate beantragt. Es beteiligten sich 270 Teilnehmende an den Abstimmungen.

Das Postulat «Skateranlage: Beleuchtung und ein Zusatzelement» wurde mit 163 Ja- zu 69 Nein-Stimmen verabschiedet. Somit sollen die bestehenden Öffnungszeiten der Skateranlage besser genutzt werden können.

Für das Postulat «Bäume pflanzen (Schulareal oder im öffentlichen Raum von Zollikofen)» gab es 149 Ja- und 58 Nein-Stimmen.

Das Jugendparlament sprach sich für die Bepflanzung von Bäumen in Zollikofen aus. - Pexels

Das Postulat «ÖV-Verbindung Zolli – Hirzi zu bestimmten Stosszeiten» wurde jedoch mit 90 Ja- und 132 Nein-Stimmen abgelehnt.

Alle Jugendlichen ab der 7. Klasse und bis zum Alter von 18 Jahren waren stimmberechtigt. Die Stimmbeteiligung lag bei knapp 50 Prozent.