Gemeinderat unterstützt das Thunfest weiterhin
Die Stadt Thun unterstützt das Thunfest auch in diesem Jahr mit 100'000 Franken. Bedingung ist, dass der Verein sich personell und fachlich verstärkt.

«Wir freuen uns, dass wir gemeinsam eine gute Lösung gefunden haben und das Thunfest auch in diesem Jahr stattfindet», sagt Gemeinderat Peter Siegenthaler. Nachdem das Thunfest im letzten Jahr zum wiederholten Mal ein Defizit von mehreren 10'000 Franken geschrieben hatte, wollte der Gemeinderat die Unterstützung für das Jahr 2020 genau prüfen.
Nach intensiven Gesprächen mit dem Verein unter der Leitung von Peter Siegenthaler, Vorsteher der Direktion Sicherheit und Soziales, hat der Gemeinderat nun beschlossen, das Thunfest auch in diesem Jahr mit 100'000 Franken in Form von Dienstleistungen zu unterstützen. Die Bewilligung zur Durchführung hatte der Gemeinderat bereits anfangs Jahr erteilt.
Fachliche und personelle Verstärkung
Der Gemeinderat knüpft seine Auszahlung an die Bedingung, dass sich der Vereinsvorstand personell und fachlich verstärkt. Dieser Forderung kommt der Verein nach, indem er den Vorstand im Bereich Controlling über alle Ressorts sowie Gastronomie personell erweitert.
Zudem wird der Verein künftig in einem Co-Präsidium geführt. Die entsprechenden Wahlen finden im Rahmen der nächsten Hauptversammlung im März statt; die neuen Personen haben ihre Arbeit aber zum Teil bereits aufgenommen.
«Wir sind dankbar, dass wir auch in Zukunft auf die Unterstützung der Stadt Thun zählen können», sagt Susanna Ernst, Präsidentin des Vereins Thunfest. «Mit der Verstärkung im Vereinsvorstand ist die organisatorische und personelle Kontinuität sichergestellt.»
Thunfest 2020 findet vom 7. bis 9. August statt
Das Thunfest findet vom 7. bis 9. August statt. Anders als 2019 wird die ganze Innenstadt inklusive Rathausplatz für Besitzerinnen und Besitzer des 8-Franken-Festbändels frei zugänglich sein. Das musikalische Programm auf dem Rathaus- und Waisenhausplatz sowie hinter dem Rathaus, im Bälliz und in der Marktgasse wird entsprechend der vorhandenen Möglichkeiten gestaltet.