Zuchwil führt eine Stimmrechtskontrolle ein
Die Gemeinde Zuchwil weist darauf hin, dass an der nächsten Gemeindeversammlung 2022 aufgrund der vielen Neuzuzüger eine Stimmrechtskontrolle notwendig ist.

Die Einwohner von Zuchwil sind am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben interessiert und nehmen auch zahlreich an Gemeindeversammlungen teil. Aufgrund der steigenden Bevölkerungszahl, darunter viele Neuzüger, ist es nicht mehr möglich, jeden Einwohner persönlich zu kennen.
Um die Stimmberechtigung der Versammlungsteilnehmenden sicherzustellen, wird an Gemeindeversammlungen inskünftig eine Stimmrechtskontrolle erfolgen. Die Einwohnergemeinde Zuchwil nimmt Abstand vom Versand eines Stimmrechtsausweises auf dem Postweg und setzt stattdessen auf das Stimmregister.
Anhand des Registers wird beim Eingang die Stimmberechtigung überprüft und eine Stimmkarte abgegeben. Die Gemeindeversammlungen finden in der Regel um 19.30 Uhr statt. Aufgrund der Eingangskontrolle ist 45 Minuten vor Versammlungsbeginn Türöffnung.
Nicht stimmberechtigte Gäste sind an den Gemeindeversammlungen ebenfalls herzlich willkommen. Die Gemeinde macht darauf aufmerksam, dass die unbefugte Teilnahme an einer Wahl oder Abstimmung strafbar ist.