Wünnewil-Flamatt informiert über die Wasserqualität

Am 18. August 2021 wurde Wünnewil-Flamatt darüber informiert, dass das Trinkwasser qualitativ wieder einwandfrei ist und bedenkenlos konsumiert werden kann.

Das Trinkwasser in Zug ist wieder besser. (Symbolbild) - Keystone

Wie die Gemeinde Wünnewil-Flamatt berichtet, kann das Trinkwasser wieder konsumiert werden. Die Wasserversorgungsgenossenschaft Wünnewil und Umgebung (WVW) versorgt im Auftrag der Gemeinde die Bewohner des Ortsteils Wünnewil und einiger umliegender Weiler mit Trinkwasser. Die Gemeinde hat Einsitz in der Verwaltung der WVW.

Die WVW ist sich ihrer grossen Verantwortung bewusst und setzt alles daran, durch den gewissenhaften Unterhalt und die regelmässige Überprüfung der Anlagen und Quellgebiete für gutes Trinkwasser zu garantieren. Umso ernüchternder war es für die WVW zu erfahren, dass das Trinkwasser nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Die WVW bedauert die Unannehmlichkeiten ausserordentlich, welche den Trinkwasserbezügern durch den Vorfall entstanden sind. Nachdem das Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (LSVW) eine geringfügige Verunreinigung des Trinkwassers festgestellt hatte (2. August 2021), musste sich die WVW an die erlassenen Auflagen des LSVW halten und diese umsetzen.

Vielfältige Kommunikationswege

Am Abend des Freitag, 13. August 2021 verordnete das LSVW, die Wasserbezüger darüber zu informieren, dass das Trinkwasser nach wie vor verunreinigt sei und vorsorglich abzukochen ist. Dank der Unterstützung der Gemeindeverwaltung und freiwilligen Helfern konnte die Information noch am gleichen Abend mittels Flugblatt, Mitteilung auf der Homepage sowie Push-Nachricht auf der App «My Local Service» kommuniziert werden.

Der chronologische Ablauf kann auf der Homepage der Gemeinde nachgelesen werden. Die verordneten Massnahmen und Informationen seitens des LSVW haben bei der WVW sowie der Gemeinde offene Fragen aufgeworfen, welche sich in Klärung befinden.

Chlorung bleibt vorerst bestehen

Am Mittwochabend, 18. August 2021 wurde die WVW und die Gemeinde vom LSVW darüber informiert, dass das Trinkwasser qualitativ wieder einwandfrei ist und bedenkenlos konsumiert werden kann, die kontinuierliche Chlorung jedoch bis auf weiters bestehen bleibt. Es geht nun darum mit Spezialisten die Ursachen zu erhärten und zu beheben.

Der Zeitpunkt der Aufhebung der kontinuierlichen Chlorung kann im Moment noch nicht bekannt gegeben werden. (Stand 24. August 2021)