Birmensdorf ZH verzichtet auf die Verwendung von Composäcken
Wie die Gemeinde Birmensdorf informiert, werden ab 1. April 2022 für das Sammeln von Grüngut keine kompostierbaren Plastiksäcke mehr eingesetzt.

Immer häufiger werden nicht kompostierbare Fremdstoffe wie Plastik, Verpackungsmaterial jeglicher Art sowie stapelweise gebrauchte Blumentöpfe gezielt in Composäcke abgepackt und dem Grüngut mitgegeben.
Da die Kompostieranlagen anschliessend zunehmend Schwierigkeiten haben, die Fremdstoffe aus dem Grüngut zu entfernen und Qualitätskompost herzustellen, haben sich in den letzten Jahren diverse Gemeinden, so auch die Gemeinde Birmensdorf, entschieden, auf die Composäcke zu verzichten.
In Birmensdorf wird für die Grüngutentsorgung keine separate Gebühr erhoben. Diese Aufwände werden über die Grundgebühren finanziert. Damit steigt leider die Gefahr, dass im Grüngut auch Kehricht entsorgt wird.
Birmensdorf akzeptiert daher ab dem 1. April 2022 keine Composäcke mehr im Grüngut. Kein Plastik im Grüngut, «denn nur grün ist Grüngut gut». Bei Nichteinhaltung werden die Composäcke respektive das Grüngut nicht abgeführt.