Obwalden

Kanton Obwalden bekommt einen neuen Oberrichter

Wie die Staatskanzlei Obwalden mitteilt, ist am 16. August 2022 die Frist für Wahlvorschläge des Obergerichts abgelaufen. Nur eine Kandidatur wurde eingereicht.

Bild aus dem Kanton Obwalden.
Bild aus dem Kanton Obwalden. - Twitter

Oberrichter Peter Imfeld, Kerns (FDP.Die Liberalen Obwalden) hat im Februar 2022 seinen vorzeitigen Rücktritt erklärt. Der Kantonsrat hat den Rücktritt am 19. Mai 2022 bewilligt. Peter Imfeld war seit 2011 Mitglied des Obergerichts.

Weil die nächsten Gesamterneuerungswahlen erst in zwei Jahren stattfinden, muss für den Rest der Amtsdauer 2020 bis 2024 eine Ersatzwahl durchgeführt werden.

Kandidatin in stiller Wahl gewählt

Nach Ablauf der Einreichfrist liegt die Kandidatur von Brigitte Scheuber, 1981, Anwältin aus Engelberg (FDP.Die Liberalen) für die Ersatzwahl vor.

Da innert der gesetzten Frist nur eine einzige Kandidatur eingereicht wurde, kann der Regierungsrat voraussichtlich am Dienstag, 23. August 2022, die Gültigkeit des eingereichten Wahlvorschlags feststellen und die Kandidatin als in stiller Wahl gewählt erklären. Der Wahlgang vom 25. September 2022 entfällt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen Schweiz
230 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
Belinda Bencic
3 Interaktionen
Historische Premiere

MEHR AUS OBWALDEN

Kanton Obwalden
Abstimmung
Alpnach
Alpnach