Neuenkirch erhält «Energiestadt»-Zertifikat

Wie die Gemeinde Neuenkirch informiert, wurden die Bemühungen von der Labelkommission anerkannt, und die Gemeinde erhält «Energiestadt»-Zertifikat.

Energiestadtlabel - Keystone

Nachdem der Gemeinderat 2020 beschlossen hat, den Energiestadt-Zertifizierungsprozess anzugehen, startete 2021 die Bestandesaufnahme der bisherigen Aktivitäten. Bereits Anfang 2022 folgte die Audit-Sitzung und die erfolgreiche Zertifizierung durch die Labelkommission von Energiestadt.

Die Gemeinde Neuenkirch erreichte auf Anhieb 53,1 Prozent. Diese Prozentzahl gibt an, wie viel Prozent ihres Handlungsspielraums die Gemeinde bereits ausnützt. Besonders positiv gewertet wurden dabei die erneuerbare Wärmeversorgung der kommunalen Gebäude und die vielen Ökologieprojekte der letzten Jahre.

Mit der Zertifizierung als Energiestadt startet die Gemeinde in eine systematische Umsetzung der energie- und klimapolitischen Ziele. Der Gemeinderat hat für die nächsten vier Jahre ein energiepolitisches Programm verabschiedet, welches nun laufend umgesetzt wird.

Zentral dabei sind die Integration von Energie- und Klimathemen in die Ortsplanungsrevision. Die Energiestadt-Zertifizierung ist daher nicht ein Ende, sondern der Auftakt in einen laufenden Umsetzungsprozess. Weitere Informationen zur Energiestadt Neuenkirch folgen an der Gemeindeversammlung vom 23. Mai 2022.