Olten: OltenAir 2020 wird abgesagt
Das OltenAir 2020 in Olten wird wegen der ungewissen Lage rund um das Coronavirus abgesagt. Nächstes Jahr soll das Festival am 10. und 11. Dezember stattfinden.

Wegen des Coronavirus wurde das OltenAir 2020 vom August in den Dezember verschoben. Doch nun wird der Anlass ganz abgesagt.
Da die Folgen der Corona-Krise mittlerweile besser eingeschätzt werden können, sah sich der Trägerverein gezwungen, das OltenAir ins kommende Jahr zu verschieben. Dies teilten die Veranstalter auf Facebook mit.
10. und 11. Dezember 2021 in der Schützi Olten
600 Besucher täglich, damit rechneten die Organisatoren des Festivals. In vielen Kantonen gilt derzeit die Veranstaltungsregel mit maximal 100 Personen, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Für die Veranstalter ist dies ein zu grosses Risiko. Zumal am OltenAir die Abstandsregel nicht eingehalten werden könnte.
Das Organisationkomitee hat sich deshalb am 16. Juli nun dazu entschieden, das Festival in der Schützi in Olten um ein Jahr zu vertagen.
Neues Datum ist also voraussichtlich am 10. und 11. Dezember 2021.
Um Kosten einzusparen, wird der Anlass weiterhin im Winter geplant. Ziel ist es, mit dem «finanziellen Polster» das OltenAir im 2022 wieder im Sommer durchzuführen.