Münchenstein BL: Alkoholisierter Lenker zu schnell und auf Kokain
Am Sonntagnachmittag wurde ein Lenker in Münchenstein BL mit massiver Geschwindigkeitsübertretung gestoppt. Ausserdem war er alkoholisiert und auf Kokain.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Autofahrer in Münchenstein BL raste am Sonntag mit 188 km/h über die Autobahn.
- Bei einer Polizeikontrolle testete er auch noch positiv auf Alkohol und Kokain.
- Er wird wegen mehrerer Punkte vor Gericht gestellt.
Am Sonntagnachmittag, kurz nach 16 Uhr, registrierte die Polizei Basel-Landschaft, im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitskontrolle, auf der Autobahn A18, in Münchenstein BL einen Personenwagen, welcher mit massiv übersetzter Geschwindigkeit unterwegs war.
Der Personenwagenlenker, ein 25-jähriger Ungare, wohnhaft in der Region, wurde auf der Autobahn A18, Fahrtrichtung Reinach, mit einer Geschwindigkeit von 188 km/h gemessen.
Der Lenker war alkoholisiert und auf Kokain
Die signalisierte Höchstgeschwindigkeit beträgt auf diesem Streckenabschnitt 100 km/h. Nach Abzug der Toleranz ergibt dies eine Nettogeschwindigkeitsübertretung von 83 km/h.
Die beim Lenker durchgeführte Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.55 mg/l. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Kokain. Er musste seinen Führerausweis umgehend abgeben.
Er wird er sich nach den gesetzlichen Bestimmungen über Raserdelikte vor der Justiz verantworten müssen. Der Personenwagen wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft beschlagnahmt.